Die gewerblichen und umfangreicheren Testfelder der "Von"-Brombeere expandieren in einer Reihe von internationalen Anbauregionen. Die Sorte wird von Global Plant Genetics (GPG) in allen weltweiten Gebieten außerhalb der USA geleitet und wurde an der North Carolina State University gezüchtet.
"Von"-Brombeere mit hervorragendem Aroma, Ertrag und Fruchtqualität. Foto © GPG
Global Plant Genetics (GPG) ist weiter höchst erfreut über "Von" und ihr Potential, sowohl ein verbessertes Esserlebnis für den Verbraucher als auch bedeutende Gewinne für den Erzeuger zu bringen.
Die früheste Aufnahme von "Von" war kurz nach ihren Züchtungsursprüngen, aber seitdem wurde die Sorte auf einigen Kontinenten getestet. Sie zeigt bemerkenswerte Leistung bezüglich der Fruchtqualität und Produktionsniveaus. Der aktuelle globale Markt für Brombeeren fordert sehr ein verbessertes Esserlebnis. Mit hohen Niveaus an Süße und wenig Härte bietet "Von" einen hervorragenden Geschmack und sie wird als eine der allerbesten Brombeersorten angesehen, die im Augenblick in dieser Hinsicht zu haben sind, berichtet GPG.
Neben den hohen Erträgen mit ausgezeichneten Qualitätsfrüchten hat "Von" eine Reihe anderer Vorteile im Vergleich zu anderen im Handel verfügbaren Brombeersorten. Dazu gehört ein bemerkenswert hoher Prozentanteil an erstklassigen Beeren, wobei die Menge an Abfallfrüchten fast vernachlässigbar ist. Ihre Erntesaison wird als eine der frühesten bei Floricane-Brombeeren (Floricane: blühen erst nach einem Jahr Wachstum) in mittleren und hohen kühlen Anbauregionen angesehen. Zudem hat sie eine verlängerte Erntesaison infolge der sich spät entwickelnden, Früchte tragenden Seitentriebe weiter unten an den Pflanzen.
Jamie Petchell, Verantwortlicher für Brombeeren bei GPG, sagte: "nachdem ich auf die Brombeerproduktion weltweit geschaut und ein ganzes Angebot an verbesserten Sorten probiert habe, bin ich hocherfreut, dass Von eine der allerbesten ist, die jetzt auf dem Markt sind." https://globalplantgenetics.com
Quelle: Global Plant Genetics Ltd.
Veröffentlichungsdatum: 27. August 2020