Das belgische Unternehmen mit Hauptsitz in Sint-Katelijne-Waver berichtete ein stabiles Wachstum des Umsatzes für das erste Quartal (Q1) 2020. Der Umsatz von Greenyard von 1.149,3 Millionen EUR zeigt ein zweistelliges Wachstum von 11,4% in diesem Q1 gegenüber letztem Jahr.
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Das Wachstum wird vor allem durch schnelleres organisches Wachstum als erwartet in einer großen Zahl seiner Handelsbeziehungen angetrieben, wobei ein Fokus auf der Verbesserung der Gewinnspannen und Rentabilität liegt, sowie einer positiven Auswirkung von Covid-19 auf die Menge innerhalb des Segmentes Fresh (Frischwaren).
Ein Mengenanstieg bei Fresh erzeugt mehr als 100 Millionen EUR an zusätzlichem Umsatz. Der starke Anstieg der in dem Q1 verkauften Mengen kommt vor allem dank der weiteren Stärkung einer großen Anzahl der lange bestehenden Handelsbeziehungen von Greenyard neben einer positiven Auswirkung von Covid-19 auf die Mengen in einem Zeitraum, wo der Konsum von Obst und Gemüse außer Haus durch den Konsum daheim ersetzt wurde. Der Umsatz bei Fresh ist in dem Q1 von 849,4 Millionen EUR letztes Jahr auf 959,0 Millionen EUR (+12,9%) gestiegen.
Es gab einen leichten Anstieg des Umsatzes bei Long Fresh (lange frisch bleibende Waren) trotz des negativen Einflusses von Covid-19 auf die Menge. Das Segment Long Fresh ist auch stetig gewachsen, trotz des Verlustes der Mengen in dem Lebensmitteldienstleistungs- und Industriekundensegment wegen Covdi-19. Der Umsatz bei Long Fresh ist in dem Q1 von 181,9 Millionen letztes Jahr auf 190,3 Millionen EUR (+4,6%) gestiegen.
Quelle: Greenyard Group
Veröffentlichungsdatum: 28. August 2020