Artikel lesen

GfK Consumer Index Juli 2020: Weiterhin hohes Wachstum in den Food-Warengruppen

Obst und Gemüse stehen hoch in der Verbrauchergunst und erzielen hohe Wachstumsraten. Im Juli war der Umsatzzuwachs nur geringfügig niedriger als im Juni, und die Mengennachfrage ist im Juli gegenüber dem Vormonat sogar wieder gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sieht es indes noch deutlich besser aus, heißt es im aktuellen GfK Consumer Index Juli 2020.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Frisches Gemüse wuchs im Juli 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 13 Prozent in der Menge. Gleichzeitig sank jedoch das Preisniveau leicht, sodass daraus ein Umsatzplus von zehn Prozent resultiert. Auch das Segment Fruchtgemüse ist mengenmäßig (+12%) bei niedrigerem Preisniveau (-6%) gewachsen. Vor allem bei Paprika fällt diese Entwicklung noch deutlicher aus: Bei fast 15 Prozent niedrigerem Preisniveau stieg die abgesetzte Menge im Juli 2020 um 23 Prozent.

Höhere Preise mussten hingegen für Wurzelgemüse bezahlt werden (+10%). Da auch die Menge gewachsen ist, kommt Wurzelgemüse so auf einen Mehrumsatz von 17 Prozent. Ein dynamisches Mengenwachstum weisen zudem die Kategorien Kohlgemüse (+29%) und Zwiebelgemüse (+19%) auf. Frische Kartoffeln bringen es im Juli 2020 zwar auf ein Mengenplus von 20 Prozent; der Umsatz (-1%) stagniert allerdings infolge deutlich rückläufiger Preise.

Die Entwicklung von frischem Obst ist weiterhin preisgetrieben. Da für die Gesamtkategorie die Menge stagniert, kommt das Umsatzplus von 14 Prozent einzig durch ein erhöhtes Preisniveau zustande. In den Teilsegmenten ergibt sich allerdings ein gemischtes Bild. Die treibenden negativen Kräfte in Sachen Absatzmenge waren Melonen (-10%) und Steinobst (ebenfalls -10%).

Während beim Steinobst der Mengenrückgang noch durch höhere Preise kompensiert wurde (woraus 10% Umsatzplus resultieren), verloren Melonen bei leicht niedrigerem Preisniveau knapp 14 Prozent ihres entsprechenden Vorjahresumsatzes. Besonders positive Impulse für die Absatzmenge beim Frischobst setzten dagegen die Segmente Bananen (+10%), Beerenobst (+12%) und Exoten (+27%).

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat Juli 2020.

Quelle: GfK

Veröffentlichungsdatum: 01. September 2020