Nach knapp 18-monatiger Bauzeit ist das Zentrallager in dem neuen Gewerbegebiet „A5-Quartier“ im badischen Kronau fertiggestellt worden. Am Montag, dem 31. August, nahm das nahe der der Autobahn A5 gelegene Lager offiziell seinen Betrieb auf.
Foto © PENNY
50.000 Quadratmeter – Nachhaltige Bauweise – Kosten rund 100 Millionen Euro
Das rund 100 Millionen Euro teure Projekt hat den Zeitplan sogar überboten: Ab sofort werden von dem kombinierten Lager- und Verwaltungsstandort aus rund 275 PENNY-Märkte in den Regionen südlich von Darmstadt bis zum Bodensee und an die Grenze von Luxemburg bis Schwäbisch-Hall in der Region versorgt. Am neuen Standort arbeiten rund 600 Beschäftigte. Von dem Lager werden pro Jahr nun mehr als 60 Millionen Versandeinheiten ausgeliefert
Über 135.000 Quadratmeter, so groß wie ungefähr sieben Fußballfelder, umfasst die Gesamtfläche. Das PENNY-Lager erfüllt dabei nicht nur die neuesten architektonischen Standards, es setzt mit seiner DGNB-Zertifizierung in Gold auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit Maßstäbe: die gesamte Energieversorgung erfolgt durch eine Fotovoltaik-Anlage, es gibt Anschlüsse für Elektro-Autos sowie zwei Silos vor der riesigen Halle, die als Wasserspeicher dienen. Eine 650 Meter langer Schutzwall verringert zudem mögliche Lärm-Emissionen.
Quelle: PENNY
Veröffentlichungsdatum: 01. September 2020