Äthiopien hat am Sonntag, dem 23. August, die erste Lieferung gekühltes Obst und Gemüse gestartet, um die Erzeugnisse auf den europäischen Markt zu exportieren. An dem Start nahmen hochrangige Regierungsoffizielle teil, wie die Transportministerin, Dagmawit Moges Bekele, und Vertreter der Niederländischen Botschaft in Äthiopien.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der erste Container, der mit Avocados beladen war, ging von dem Modjo-Trockenhafen nach Europa über den Ehtio-Djibouti-Transportkorridor.
Die Transportministerin sagte, die neuste Operation "ist ein wichtiger Schritt, um nach vorne zu blicken und die Entwicklung des Kühllogistikkorridors für den Export von Obst und Gemüse aus Äthiopien zu nutzen." Sie sagte, die Exporte von Obst und Gemüse sind eine der offensichtlichen Wirtschaftswachstumsindustrien weltweit.
"Da wir danach streben, Äthiopiens Logistiksektor umzuwandeln, wird dieser Versuch eine Lernplattform werden, um das Potential des Sektors und Missstände sichtbar zu machen", sagte sie. Die Lieferung des gekühlten Obsts und Gemüses hat eine überragende Bedeutung, um dem Sektor landwirtschaftlicher Exporte Auftrieb zu geben und mehr ausländische Währung einzunehmen, fügte Dagmawit hinzu.
Die Offiziellen sagen, die Entwicklung der Kühllagerung und damit verbundener Einrichtungen für verderbliche Waren ist eine Komponente der Nationalen Logistik-Strategie des Landes. "Unsere Logistikzentren werden komplette Einrichtungen für die Abfertigung dieser Waren haben", sagte die Ministerin. Es wird erwartet, dass die gesamte Kühlkettenexporttonnage in den kommenden 10 Jahren 3 Millionen Tonnen erreicht.
An der jüngsten Operation war das niederländische Flying Swans Consortium mit Unterstützung der Niederländischen und Äthiopischen Regierungen beteiligt.
Quelle: //ethiopianmonitor.com/
Veröffentlichungsdatum: 02. September 2020