Am Tag der Liebhaber von Bananen (Banana Lovers Day) feierte Fairtrade letzte Woche die Liebesaffäre Großbritanniens (GB) mit Bananen und eine starke Leistung, wo fast ein Viertel der in GB verkauften Bananen Fairtrade-zertifiziert waren. Selbst die Pandemie hat die Beliebtheit der gelben Frucht nicht getrübt.
Transfair eV Fairtrade - Bananen. Fotograf © Santiago Engelhardt
Fairtrade-Bananen haben fast ein Viertel des Marktanteils in GB und die Verkäufe sanken während des Lockdowns weniger als jene ihrer nicht-zertifizierten Pendants.
Nun betreibt die britische Supermarktkette Waitrose, ein großer Absatzmarkt in GB für Fairtrade-Bananen, ein Pilotprojekt auf zwei Plantagen in der Dominikanischen Republik. Der Fokus liegt auf der Anhebung der Einkommen der Arbeiter, Verbesserung der Produktivität und Leistungsfähigkeit, Schaffung einer besseren Arbeitssituation und Einführung besserer Planung und Schulung, berichtet die Fairtrade Foundation UK.
Amy Morris, Koordinatorin Nachhaltigkeit bei Waitrose, hat Zitaten zufolge gesagt: "2007 verpflichteten wir uns, 100% unserer Bananen als Fairtrade zu beziehen. Seitdem haben wir den Unterschied gesehen, den Fairtrade für das Leben der Erzeuger und Arbeiter innerhalb unserer Bananenlieferkette macht und wir arbeiten weiter eng mit der Fairtrade Foundation zusammen, um zu tun, was wir tun können, um zu unterstützen."
Die vereinbarten Veränderungen werden eingeführt und überwacht. Dazu gehören bessere Beaufsichtigung und Teilen von Wissen, insbesondere in Erntezeiten, Schädlingskontrolle und Bodenverbesserung und Bewirtschaftungstraining. "Wir sind dabei, die Ergebnisse von Phase 1 zu betrachten und die Bedürfnisse der Erzeuger nach Covid zu verstehen, bevor wir Phase 2 definieren", sagte Morris.
Fairtrade bietet eine garantierte Mindestzahlung für Erzeuger und Arbeiter und eine zusätzliche Prämienzahlung. Seit 2000 hat dies 104 Millionen GBP oder rund 116,50 Millionen EUR an Prämienzahlungen für Erzeuger und Arbeiter eingebracht, die das Geld nutzen, um Gesundheitsversorgung, Bildung und andere notwendige Dinge für ihre Gemeinden zu liefern.
Lesen Sie mehr auf: www.fairtrade.org.uk/
Quelle: Fairtrade Foundation UK
Veröffentlichungsdatum: 02. September 2020