Artikel lesen

BLE-Marktbericht KW 35: In Berlin waren Pfirsiche und Nektarinen aus der Türkei sehr groß

Spanische und italienische Partien herrschten vor, französische und griechische hatten höchstens ergänzenden Charakter. Örtlich endeten im Wochenverlauf die Anlieferungen aus Frankreich, was den Abschluss der Saison bedeutete. Auch die Abladungen aus Spanien und Italien begrenzten sich augenscheinlich.  Sie genügten aber, um das Interesse zu stillen. Dieses war nicht besonders stark ausgeprägt, man spürte eine gewisse Kundensättigung.

Bildquelle: Shutterstock.com Pfirsiche
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Händler verminderten die Bereitstellung: So konnten sie immerhin punktuell ihre bisherigen Forderungen aufrechterhalten. Gewährte Vergünstigungen trugen zu einem flotteren Umschlag bei.

Die Qualität ließ manchmal Wünsche offen: In München betraf dies vor allem die italienischen und spanischen Offerten, in Frankfurt die türkischen. In Berlin waren die Artikel aus der Türkei sehr groß, die 4,5-kg-Steige wurde mit nur 8 Früchten ausgefüllt. In der Hauptstadt verteuerte sich zunächst das Sortiment, bevor es sich am Donnerstag wieder verbilligte.

GRafik BLE-Marktbericht KW 35/20 Pfirsiche
Grafik Pfirsiche Marktanteile in der 35. KW 2020.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 35/ 20
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 03. September 2020