Delivery Hero SE veröffentlichte letzte Woche seinen Halbjahresbericht für 2020 und gab bekannt, dass es InstaShop übernommen hat, einen führenden Online-Handelsplatz für Lebensmittel in der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA). Durch diese Übernahme ergänzt Delivery Hero seine Position in der Lebensmittellieferung weiter und betont die Wichtigkeit von schnell ausgeführtem Handel (Quick Commerce oder Q-Commerce).
Bildquelle: Shutterstock.com
Delivery Hero hat alle ausstehenden Aktien von InstaShop basierend auf einer Valutierung von 360 Millionen USD übernommen. Der anfängliche Kaufpreis beläuft sich auf rund 270 Millionen USD und die Größe der zurückgestellten Komponente an das Gründungsteam hängt von dem Wachstum und der Ertragskraft des Unternehmens in den folgenden Jahren ab. Die Übernahme von InstaShop stellt den nächsten Schritt des Strebens von Delivery Hero bei der Wegbereitung von Q-Commerce dar - die nächste Generation des E-Commerce (Onlinehandel).
Bezüglich seiner Halbjahresergebnisse verdoppelte Delivery Hero das Bestellwachstum in dem 2. Quartal (Q2) im Jahresvergleich fast auf 281 Millionen EUR, wobei 4 Millionen Bestellungen an einem einzigen Tag geliefert wurden und über 100 Millionen Bestellungen im Juni. Delivery Hero hebt seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr von 2,4 bis 2,6 Milliarden EUR auf 2,6 bis 2,8 Milliarden EUR an.
Quelle: Delivery Hero SE
Veröffentlichungsdatum: 04. September 2020