Artikel lesen

AVA-ASAJA warnt: ungenügende Wirkstoffe verursachen Millionenverluste bei Persimonen

Die Valencianische Vereinigung der Erzeuger (Asociación Valenciana de Agricultores, AVA-ASAJA) hat beklagt, dass das Verbot des aktiven Wirkstoffes Methyl Clorphyrifos dieses Jahr für den Anbau von Persimonen und die Nichtverfügbarkeit von ausreichend wirksamen Alternativen das Aufkommen von Schädlingen auf Rekordhöhen steigert, vor allem Wollläuse und Weißfliegen.

Bildquelle: Shutterstock.com Persimonen
Bildquelle: Shutterstock.com

Einer technischen Studie zufolge, die von der Vereinigung erstellt wurde, werden die valencianischen Persimonenerzeuger diese Saison Verluste von mehr als 24 Millionen EUR nur infolge des Rückgangs der Ernte wegen der Schädlinge erleiden. Die Gesamtmenge an auf dem Feld verlorenen Früchten wird 80.000 Tonnen erreichen, was einen Anstieg von 30% gegenüber letztem Jahr darstellt. Zu diesen Vorhersagen kommen noch die Verluste in der Beschäftigung und die resultierenden wirtschaftlichen Auswirkungen in den Abfertigungslagern, bei Transport und Marketing.

Der Präsident von AVA-ASAJA, Cristóbal Aguado, warnt, dass "die Situation des Gesundheitsnotstandes, die Persimonen durchmachen, die aktuelle und zukünftige Tragbarkeit des Ertrages auf die Probe stellen, wobei sie in dem 21. Jahrhundert zu einem Pfeiler der valencianischen Landwirtschaft geworden sind."

In dieser Hinsicht fragt Aguado: "Wer sind die verantwortlichen Politiker, die die Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen werden und den für die Erzeuger verursachten Schaden ausgleichen? Wann wird die Regierung aufhören, ein Komplize der falschen Philosophie der Europäischen Union zu sein, die die klimatische Realität ignoriert und die Schädlinge, die in der mediterranen Landwirtschaft existieren?"

AVA-ASAJA hat die maximale Beteiligung des Ministeriums erbeten und fordert von der Zentralregierung sowohl Entschädigung als auch finanzielle Maßnahmen, wie das Nullmodul für die Einkommenserklärung 2020 sowie die Arbeit daran, dem Sektor ausreichende Pflanzenschutzmittel und biologische Produkte zur Verfügung zu stellen, die wirklich wirksam sind, um die Schädlinge zu bekämpfen, die die Produktion dezimieren."

Quelle: AVA-ASAJA

Veröffentlichungsdatum: 07. September 2020