Es ist der allererste Apfel der Saison, der von dem Melinda-Konsortium geerntet wird. In der Spitze des Angebotes an neuen Melinda-Club-Sorten ein paar Tage nach Verkaufsstart, bestätigt SweeTango® sich als die "Königin des Sommers". Der Apfel hat die Gunst der Kunden und Verbraucher schon gewonnen, die ihn direkt zu der idealen Frucht für diese saisonale Phase krönten, berichtete der Melinda-Konsortium.
SweeTango®. Foto © Melinda
Die innovative und markante Sorte erfüllt die Lebensmitteltrends des Augenblicks. Sie ist durch eine dünne Schale und eine sehr strahlend rote Farbe mit gelben Nuancen gekennzeichnet, hat einen unverwechselbaren Geschmack angesichts einer perfekten Mischung aus Süße und Säure, wo das Erlebnis eines knackigen und befriedigenden Bisses wie bei keinem anderen Apfel hinzukommen, eine komplett neue Bisserfahrung. Es ist eine Kombination aus Merkmalen, die ihn zu einem feinen Apfel machen, anders als andere Sorten, sodass er eine Superpremiumpositionierung einnehmen kann.
Der für den Sommer-Herbst-Konsum geeignete SweeTango® ist seit mehr als einer Woche im Vertrieb und wird bis Ende Oktober zu haben sein.
"Nach den USA, Neuseeland, Chile und Südafrika kam SweeTango® letztes Jahr auf europäisches Gebiet und nach den ersten Verkostungen 2019 gewinnt er nun einen wichtigen Anteil innerhalb des Premiumangebotes in dem Obst- und Gemüsesektor", sagte Nicola Magnani, kaufmännischer Leiter von dem Melinda und La Trentina Consoritum.
SweeTango® ist die registrierte Handelsmarke, die die Frühapfelsorte Minneiska® auszeichnet, die von dem Züchter David Bedford, von der Universität von Minnesota in den USA, entwickelt wurde. Eine natürliche Kreuzung aus zwei verschiedenen Sorten, Honeycrisp und Minnewashta. In den Walnusstälern (Walnut Valleys) wird SweeTango® in den Fruchtanbaugebieten auf Höhen von über 600 m über dem Meeresspiegel angebaut. Bis 2022 wird eine geschätzte Produktion von rund 20.000 Tonnen pro Jahr erreicht werden.
Quelle: Cooperazione Trentina/Melinda Consortium agricultural cooperative society
Veröffentlichungsdatum: 09. September 2020