Knapp über ein Jahr nach seinem ersten Start im August 2019 wird Maersks AE19-Ozean-Gleis-Produkt von Asien nach Europa ein dauerhafter wöchentlicher Dienst, um auf die steigende Kundennachfrage zu reagieren. Im Juli 2019 verließ die erste Fracht den russischen Fernen Osten auf A.P. Moller-Maersks einzigartiger Kombination aus einem Kurzsee- und Interkontinentalgleisprodukt, das verschiedene Ursprünge in Asien mit Häfen in Nordeuropa verbindet.
Maersk macht AE19-Ozean-Gleis-Dienst von Asien nach Europa dauerhaft. Foto © Maersk
Der AE19-Diesnt ergänzt Maersks reguläres Asien-Europa-Produktangebot basierend auf konventionellen Ozeandiensten und bietet sehr konkurrenzfähige Transitzeiten von Asien zu großen Häfen in Europa. Der Dienst basiert auf einer Kurzseeverbindung zwischen asiatischen Ausgangshäfen in Korea, Japan oder China und dem Hafen von Nakhodha, in dem russischen Fernen Osten (betrieben von Sealand Asia - A Maersk Company), gefolgt von einer interkontinentalen Gleisverbindung durch Russland von Nakhodka zu St. Petersburg, die 11 Tage dauert. Das letzte Stück des Produkts ist eine weitere Kurzseeverbindung zwischen St. Petersburg und Häfen in Finnland (Helsinki und Rauma), kontinentales Europa, wie Danzig (Polen), Bremerhaven (Deutschland) oder Skandinavien, betrieben von Sealand Europe.
Vorteile, die Blockchain ermöglicht
Da es ein Standardprodukt mit einem Maersk-Konnossement sowohl für gekühlte als auch trockene Container ist, ist AE19 eine besonders attraktive Lösung für Kunden mit zeitempfindlichen Frachten, indem er ihnen schnellere Transitzeiten bietet im Vergleich zu Produkten nur mit Ozeantransport und bedeutende Kostenvorteile im Vergleich zu Luftfracht. Das wird durch TradeLens ermöglicht, eine Plattform, die gemeinsam von IBM und Maersk entwickelt wurde, die den Kunden Lieferdaten direkt von der Quelle einer jeden beteiligten Stelle in fast Echtzeit bietet, alles während er diesen Gleiskorridor direkt mit seinem etablierten Ökosystem an internationalen Transportdienstanbietern verbindet.
Im März 2020 wurde der Service auch in die nach Osten gehende Richtung gestartet, wo er nordeuropäische Ausgangspunkte mit verschiedenen Zielhäfen in Asien verbindet.
Weitere Informationen: https://www.maersk.com/ae-19
Quelle: A.P. Moller-Maersk
Veröffentlichungsdatum: 10. September 2020