Die Erntevorhersagen für Red Moon® sehen nun schon besser aus, als noch bei der Blüte gedacht: die alte Schätzung ergab eine Verdoppelung des Volumens von 2019 auf 2.000 Tonnen. Heute jedoch, nach Abschluss der zweiten Pflücke des RS-1 (Video der RS-1- Ernte , Link YouTube) erwartet Luis Clementi, technischer Leiter des gleichnamigen Unternehmens und
Foto © KIKU Variety Management
Lizenznehmer und Inhaber der Marke und von Red Moon srl für die Kampagne 2020/21 eine Gesamtmenge von 3.000 Tonnen. „Wir haben die zweite Pflücke des RS-1 abgeschlossen und erreichen mit den anderen Partnern zusammen bereits 1.500 Tonnen an Äpfeln. RS-1 ist die frühere der 2 rotfleischigen Sorten mit der Marke Red Moon® , und reift vor Golden Delicious. Wir erwarten eine ähnliche Menge von RM-1, der späteren Sorte (reift vor Fuji), die Ernte beginnt Ende September - Anfang Oktober. "
Dieses Ergebnis ist auf eine Zunahme der angepflanzten Flächen von 58 Hektar (35 in Italien und 23 in Frankreich) aus dem Jahre 2018 zurückzuführen, der offiziellen Einführung von Red Moon® auf dem Markt: heute stehen bereits mehr als 100 Hektar und viele Anlagen gehen in Vollertrag.
Foto © KIKU Variety Management
Clementi fährt fort: „Wir haben viel dazugelernt, wie wir unsere beiden rotfleischigen Sorten am besten anbauen können, sei es in den Anlagen wie auch das Lager-Management. Die Pflanzen im 4. Jahr sind nun im Gleichgewicht, und die vielen hervorragenden Früchte sind Ausdruck ihres Gesundheitszustands und ihres Wohlbefindens! Wir sind sehr zufrieden, denn neben der Volumensteigerung verzeichnen wir in diesem Jahr einen Qualitätssprung mit einem hervorragenden Packout, wir sprechen von 80-90% der Äpfel der Kategorie I und Extra für den Frischverzehr. In den Vorjahren betrug das Verhältnis zwischen Tafelobst und Industrie (v.a. für den Red Moon® Sparkling Saft) 2/3 zu 1/3. Ganz zu schweigen von der Farbe des Fruchtfleisches, die jedes Jahr intensiver und voller wird, erstaunlich!"
Jürgen Braun zeigt das Innere eines frisch gepflückten Red Moon®. Foto © KIKU Variety Management
Jürgen Braun, Mitinhaber von KIKU Variety Management, einem Partnerunternehmen von Red Moon srl, welches für Marketingaktivitäten verantwortlich ist, fügt hinzu: „Dreitausend Tonnen ermöglichen es uns, ein tolles Vermarktungsprogramm zu erstellen. Wir versenden bereits die ersten Muster nach Italien, Deutschland, Benelux und in die skandinavischen Länder, sei es an den LEH wie auch kleine Obstläden. Rotfleischige Äpfel polarisieren, entweder du liebst sie oder du hasst sie. Wir versuchen mit denjenigen zu wachsen, die sie lieben und das Projekt annehmen. "
Der Start der Werbekampagne erfolgt wie gewohnt am 31. Oktober mit dem Verkauf der Special Edition-Äpfel für das Halloween-Fest. Braun erklärt: „Als Red Moon® haben wir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen rotfleischigen Apfelsorten auf dem heutigen Markt: nämlich eine hervorragende Lagerung und Shelf-life. Dies ermöglicht es uns, nicht sofort zu verkaufen, sondern das frisch geerntete Produkt etwa einen Monat lang in der Kühlzelle zu lagern und darauf zu warten, dass der Säuregehalt abnimmt und die Aromen von Beeren stärker hervorstechen. Trotzdem bleibt unser Produkt bis Ende März perfekt. Das Ziel ist es, bis Juni zu kommen, wenn das Volumen an Bedeutung gewinnt. Die restlichen Monate ohne frischem Produkt werden von unserem Red Moon® Sparkling-Saft abgedeckt."
Foto © KIKU Variety Management
Was den Veranstaltungsplan betrifft, muss sich Red Moon® auch an die neue Situation durch Covid-19 anpassen. Viele Aktivitäten, die in den letzten Monaten auf dem Horeca-Kanal geplant waren, wurden übersprungen, daher heisst es Umdenken und auf Digital zu setzen. „Wir werden nicht an Fruit Attraction teilnehmen - fährt Braun fort - was zwar unsere dritte Ausgabe gewesen wäre, aber wir werden bei Interpoma voll dabei sein. Wir haben uns auch dazu entschlossen, unser eigenes digitales Event, den „Kiku News Talk“, mit einem 3D-Stand zu erstellen, der mit den anderen von Kiku Variety Management verwalteten Marken, nämlich Kiku, Crimson Snow, Isaaq und Swing, geteilt wird. Die Veranstaltung bietet unseren Partnern die Möglichkeit, gemeinsam einen Spaziergang zu machen, die Apfelplantagen zu besuchen und die verschiedenen Clubäpfel zu beobachten. Für uns ist das Hauptziel einer Messe nicht, neue Partner zu finden, sondern Partnerpflege. Aus diesem Grund gestalten wir es nach unserem Stil. Bleiben Sie dran und wir werden Sie wie „Red Moon® Surprise Inside(s)“ ins Staunen versetzen!"
The revelation of the "surprise inside" Red Moon® (RS-1): Video YouTube
www.REDMOON-apple.com
Quelle: RED MOON LTD
Veröffentlichungsdatum: 11. September 2020