Die operative Gruppe Ecovelas wurde 2016 gegründet, um die Anti-Frost-Kontrollsysteme in dem Anbau von Steinobst in dem Vega del Guadalquivir zu verbessern. Die Ergebnisse waren positiv und es gibt Potential für die Verbesserung für die nächste Saison, die die Umweltauswirkung reduzieren sollten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Verbesserungen in den Anti-Frost-Kontrollsystemen wurden durch Entwicklung eines neuen Brennstoffes oder neuer Kerzen erreicht, die es ermöglichen, die Effizienz des aktuellen Systems zu erhalten, aber den Rauch zu reduzieren, den es verursacht.
Zudem wurden auch verschiedene Typen Wachs untersucht, um den Rauch durch das Wachs zu reduzieren. Ebenso wurden verschiedene Beleuchtungslösungen bewertet, um die Nutzung externer flüssiger Brennstoffe zu vermeiden sowie Verbesserungen, die das Verteilen mit der Nutzung von Behältern ermöglichen.
Beide Typen Kerzen brachten eine deutliche Verbesserung, die sehr effektiv bezüglich ihres Ertragsschutzwirkung sind und zeigen, dass es bedeutendes Potential zur Verbesserung gibt, die in zukünftigen Saisons genutzt werden könnten.
Die operative Gruppe Ecovelas wurde von der Vereinigung der Obst und Gemüse erzeugenden und exportierenden Unternehmen von Andalusien und Extremaura (Asociafruit) gefördert und arbeitet mit der Technischen Hochschule für Ingenieurswissenschaft der Universität von Sevilla über AICIA und zwei führenden Unternehmen in dem Steinobstsektor von Andalusien, SAT Royal und Primor Fruit SA, zusammen.
Im Internet unter www.gopasociafruit.com können Sie mehr Informationen über das Projekt finden.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 16. September 2020