Die RollAMA-Marktdaten für das erste Halbjahr 2020 liegen vor. Sie bestätigen den kräftigen Absatzzuwachs des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels. Der Aktionsanteil ging während des Lockdowns zurück, der Bio-Anteil im Handel erreichte im Juni erstmals mehr als 10%.
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Im ersten Halbjahr 2020 verzeichneten der klassische Lebensmitteleinzelhandel, die Diskonter und weitere Einkaufsquellen wie Bäcker, Fleischer, Märkte oder Zustelldienste im Durchschnitt wertmäßige Zuwächse im Inland von 17%. Besonders gut lief es für den Lebensmitteleinzelhandel im März, April und Mai. Steigerungen zeigen sich in allen RollAMA-Warengruppen.
Besonders gepunktet haben länger haltbare Produkte. Obst und Gemüse in Konserven oder tiefgekühlt verzeichneten ein Plus von mehr als 20%, gleiches gilt für Fertiggerichte. Zutaten, die in klassischer Weise zum Kochen verwendet werden wie Eier, Kartoffeln, Frischgemüse oder Butter legten ebenfalls kräftig zu. Ebenso stieg der Einkauf von Fleisch sowie Wurst und Schinken im gesamten ersten Halbjahr. Hühnerfleisch und Faschiertes verzeichnen als beliebte Zutaten für Gerichte der schnellen Küche die stärksten Zuwachsraten, analysiert Micaela Schantl, Leiterin der AMA-Marktforschung.
Bio-Anteile stiegen auf 10%
Corona hat die Menschen sensibler für die Qualität und Herkunft von Lebensmitteln gemacht. Das kommt Bio-Produkten besonders zugute. Der Bio-Anteil steigt seit Jahren kontinuierlich und erreichte im Juni mit 10% erstmals einen zweistelligen Wert. Nur in den strengen Lockdown-Monaten März und April war die Zuwachsrate etwas geringer, was insbesondere daran lag, dass zu dieser Zeit manche Produkte wie Eier aufgrund der plötzlichen Nachfragesteigerung nicht immer in Bio-Qualität verfügbar waren. Der wertmäßige Bio-Anteil legte im ersten Halbjahr in fast allen Produktgruppen zu. Besonders hoch ist der Anteil an Bio-Lebensmitteln traditionell bei Milch, Eiern, Kartoffeln und Gemüse.
Alternative Vertriebsquellen legten zu
Alternative Einkaufsquellen abseits des Lebensmitteleinzelhandels konnten im ersten Halbjahr ebenfalls punkten (+27,9% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019). Der Einkauf beim Bauern (Ab-Hof-Verkauf) stieg um mehr als 30%, auch Bauernmärkte und Fleischhauer profitierten vom neuen Einkaufsverhalten.
Aktionsanteil sank während des Lockdowns
Der Anteil jener Lebensmittel, die in Aktion gekauft wurden, war von Jänner bis April 2020 rückläufig, im Mai stieg er wieder auf das Ausgangsniveau. Während des Lockdowns war die Verfügbarkeit von Produkten wichtiger als der Preis, und der Handel kümmerte sich stärker um die Logistik als um Aktionspolitik. Insgesamt betrachtet lagen die Aktionsanteile aber leicht unter dem Vorjahr und dies bei allen Warengruppen.
Quelle: Agrarmarkt Austria Marketing GmbH
Veröffentlichungsdatum: 17. September 2020