"Das Mango Industry Sustainability Program ist eine Initiative des Nationalen Mangoboards (National Mango Board), die Landwirte und Verpacker in die Reduzierung ihres ökologischen und sozialen Fußabdrucks durch einfach umzusetzende Nachhaltigkeitspraktiken einbezieht. Daher können wir sagen, dass sie so konzipiert wurde, dass die Industrie einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt hat. Dieses Projekt führt zu einer nachhaltigeren Mangolieferkette und schafft einen Mehrwert für die Unternehmen der Branche," wie der Forschungsdirektor des National Mango Board, Dr. Leonardo Ortega, erklärte.
Foto © National Mango Board
Nachhaltigkeits-Handbuch
Dr. Leonardo Ortega weiter: "Das Nachhaltigkeitshandbuch für Mangobauern und Verpacker ist Teil des NMB-Nachhaltigkeitsprogramms für die Mangobranche, das 2019 eingeführt wurde. Das Programm entstand auf Wunsch von Mangopflanzern und Verpackern für eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Mangobranche. Dieses Programm verfügt über eine Internet-Plattform, auf der Züchter und Verpacker ihre Praktiken registrieren und bewerten können, um ihren ökologischen und sozialen Fußabdruck mit einfach zu implementierenden nachhaltigen Praktiken zu verringern.
Programm-Werkzeuge
Wie Dr. Leonardo Ortega erklärt, "besteht dieses Programm aus mehreren Werkzeugen, wie z.B. einem Arbeitsheft oder einem Handbuch, das erstellt wurde, um Veränderungen anzuleiten und die Praktiken in den Gärten und der Verpackung zu verbessern. Dieses Arbeitsbuch ist in zwei Hauptabschnitte unterteilt, einen für Mangoproduzenten und einen für Verpacker".
"Darüber hinaus gibt es das Selbstbewertungs-Tool, das in Verbindung mit dem Arbeitsheft verwendet werden soll und Landwirten und Verpackern helfen wird, Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten zu verstehen und zu identifizieren. Dies wird es ihnen ermöglichen, ihre Leistung nach Ebenen zu überwachen und ihre Ergebnisse zu überprüfen. Auf diese Weise werden sie in der Lage sein, ihre nachhaltigen Praktiken zu verbessern und auszubauen", sagt Dr. Leonardo Ortega.
Foto © National Mango Board
Der Aktionsplan
Im gleichen Zusammenhang kommentiert der Leiter des Forschungsbereichs des National Mango Board, dass "es auch einen Aktionsplan gibt, der zweifellos Züchtern und Verpackern helfen wird, ihre Vision in die Realität umzusetzen, indem er die Effizienz und Verantwortlichkeit innerhalb ihrer Organisation erhöht. Dieses Instrument soll einen Rahmen für die Priorisierung wesentlicher Praktiken und Aufgaben bieten, die umgesetzt werden sollen. Dies wird sehr hilfreich sein, um die Aktivitäten in einer logischen Reihenfolge abzuschließen und sicherzustellen, dass keine wichtigen Schritte versäumt werden.
Gleichzeitig weist Dr. Leonardo Ortega auch darauf hin, dass "dieses Programm des NMB es uns ermöglichen wird, die Nachhaltigkeit der Mangobranche zu überwachen und die Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen notwendig sind, um eine nachhaltige Entwicklung der Branche aus ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Sicht zu gewährleisten.
Zweifellos "macht dieses Programm einen Schritt vorwärts" bei der Entwicklung der Mangoindustrie, indem es sie dynamischer und wettbewerbsfähiger macht, was sowohl den Mitgliedern der Branche als auch den Verbrauchern selbst zugute kommt. Für weitere Informationen über das Programm können Sie die Website http://mangosustainability.org/ besuchen.
Hinweis für Navigatoren: Die Zukunft der Mangoindustrie erfordert notwendigerweise eine nachhaltigere Industrie, mit mehr Respekt für die Umwelt und mit mehr sozialer Verantwortung, zweifellos drei Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität dieses weltweit so wichtigen Sektors steigern werden.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Journalist für Ernährung und Landwirtschaft - NMB
Veröffentlichungsdatum: 22. September 2020