Artikel lesen

Peru: Region Piura dehnt Export von Biobananen nach Deutschland und Belgien aus

Die Vereinigung der Kleinerzeuger von Biobananen von Samán und Anexos (APPBOSA), aus dem Bezirk Marcavelica in Sullana (Piura), einigten sich auf einen Geschäftsplan, der die Übernahme von Infrastruktur, Maschinerie, Einsatzmitteln und technischer Hilfe beinhaltet. Dieses Projekt begünstigt mehr als 90 Familien, die nun ihre Produkte nach Belgien und Deutschland exportieren.

Bildquelle: Shutterstock.com Bio Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie Agraria.pe berichtet, hat der Peruanische Präsident, Martín Vizcarra, die Vereinigung besucht, um die Mittel und technologische Infrastruktur zu sehen, die mit einem Geschäftsplan zur Annahme von Technologie aus dem Wettbewerbsausgleichsprogramm (Agroideas) erworben wurde. Er betonte, dass das Ministerium für Landwirtschaft und Bewässerung (Minagri) durch das Agroideas- Programm der Genossenschaft in Marcavelica 70% der Finanzierung dieses Projektes von mehr als 191.000 EUR (800.000 PEN) zur Verfügung gestellt hat. "Damit schaffen wir es, bessere Bedingungen zu erzeugen, sodass das Produkt im Ausland in guter Qualität ankommt", betonte er.

Das Projekt will die Produktionsprozesse von Biobananen verbessern. Das Projekt beinhaltet auch die Übernahme von 3 km Kabelschlepp für die Ernte, 3 Verpackungszentren, einem Palettenzentrum sowie einem Frachtfahrzeug, damit die Partner ihre Handelswaren transportieren können. Dank dieser Infrastruktur und Einsatzmittel schafft es die Genossenschaft, die 181 ha besitzt, ihre Produktionskapazität von 1.800 Kartons pro ha auf 2.300 Kartons pro ha zu erhöhen.

Quelle: Agraria.pe

Veröffentlichungsdatum: 23. September 2020