Der Präsident der Pilipino Banana Growers and Exporters Association (PBGEA), Victor S. Mercado Jr., sagte in einer virtuellen informierenden Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch, es besteht ein Risiko, dass China, der aktuell größte Exportmarkt für die Cavendish-Bananen der Philippinen, es bevorzugen könnte, in den nächsten Monaten seine Versorgung mit der gelben Frucht aus Vietnam und Kambodscha zu beziehen, weil diese Länder weniger Covid-19-Fälle haben.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Philippinen waren eines der von der Covid-19-Pandemie in Asien am schlimmsten betroffenen Länder.
Nun hat der Landwirtschaftsminister, William Dar, die Landwirtschaftsattachés in China, Südkorea und Thailand angewiesen, die globale Situation zu beobachten, da andere Bananen erzeugende Länder weiter andere Märkte von den Philippinen übernehmen, so berichtet der Philippine Star. Die Philippinen könnten in dem Bananenexportkrieg inmitten andauernden harten Wettbewerbs in dem globalen Markt verlieren, was die Regierung veranlasst, etwa 263 Millionen PHP (4,67 Millionen EUR) bereitzustellen, um die lokale Bananenindustrie zu retten.
"Wenn das unkontrolliert bleibt, wird das die philippinischen Exporte wesentlich reduzieren, den Handel in internationalen Märkten unterbrechen und Leiden für Bananenerzeuger, Landwirte, Arbeiter und ihre Familien verursachen, was zu sozialen Unruhen führen könnte", sagte er.
Die Bananenexporte des Landes gingen von Januar bis Juli 2020 wegen der Panama-Krankheit oder Fusarium-Welke, die die Bananenfelder und -plantagen in Mindanao befällt, um 11% auf 1,03 Milliarden USD zurück. Letzten Juli sagte die PBGEA vorher, dass die Industrie nach einem großen Rückgang von bis zu 20% in der Menge auf 162,2 Millionen Kartons gegenüber den 195,5 Millionen Kartons letztes Jahr blickt. Das ist mehr oder weniger äquivalent zu den 1,65 Milliarden USD Exportverkäufen, die 15% geringer als die 1,95 Milliarden USD von letztem Jahr sind.
Quelle: Philstar.com
Veröffentlichungsdatum: 29. September 2020