Es jährt sich zum 30. Mal der bedeutende Moment, als der Südtiroler Apfelfachmann Luis Braun, während einer Reise durch Japan, in einer Fuji-Anlage jenen Ast entdeckt hat, der der Ursprung des heutigen KIKU® Apfels ist. Die Äpfel dieses Astes entwickelten auch in Südtirol eine besonders attraktive Farbe. Das war der Startpunkt eines Siegeszuges:
Gudrun & Karin Roner, Jakob Zuegg (Tyrol Drinks), Brennmeister Helmut Oberhofer, Jürgen Braun. Foto © KIKU
KIKU® ist als Marke und Logo weltweit geschützt, wird in mehr als 30 Ländern liebevoll KIKU® angebaut, und ist in mehr als 50 Ländern im Handel erhältlich. Partnerschaften und Freundschaften waren seit jeher das Credo des Unternehmens. Heute arbeitet die KIKU GmbH mit mehr als 100 Baumschulern weltweit zusammen, mit Versuchsanstellern, Wissenschaftlern, Technikern, Beratern, Obstbauern und großen Vermarktern.
Bezeichnend für den KIKU® Apfel ist sein attraktives Aussehen: der hohe Anteil an rubinroter, gestreifter Deckfarbe auf der gesamten Oberfläche. Und natürlich sein herrlich süßer und saftiger Geschmack. Eine ganz spezielle Eigenschaft ist die KIKU® „Glasigkeit“, das „Honey-Core“ (Honigherz), der Gipfel des guten Geschmacks.
Foto © KIKU
Genau dieses Honigherz findet sich im neuen KIKU Apple Gin, der speziell mit der Südtiroler Brennerei Roner kreiert wurde. Außerdem wurde mit einer weiteren Südtiroler Firma für Tonic Wasser eine 3er-Partnerschaft besiegelt.
Der Geschäftsführer der KIKU Apples, Jürgen Braun: „Vor 30 Jahren sind wir aus dem Nichts gestartet. Damals war Branding im Apfelsektor total unbekannt. Wir haben ständig mit offenem Horizont und Querdenken Partnerschaften und Allianzen besiegelt, das Zusammenarbeiten mit anderen in einem Team multipliziert die Kräfte. Und so ist auch beim KIKU Apple Gin die Innovation durch Kooperation entstanden.“
Braun weiter: „Es gibt weltweit eine Handvoll Apfel Gin. Das ist aber der weltweit einzige, der gebrandet ist. Es war naheliegend, dies im Apfelland Südtirol zu erfinden, denn Südtirol ist eines der weltweit führenden Apfel-Anbaugebiete. Das Projekt hat fast 2 Jahre Vorbereitung in Anspruch genommen, und ist pünktlich zum Start unseres Jubiläumsjahres „30 Jahre KIKU“ präsentiert worden. Um ein Wortspiel zu verwenden: „let the party beGIN!“.
Video on YouTube: Hier geht's zum Video auf YouTube.
Quelle: Kiku
Veröffentlichungsdatum: 06. Oktober 2020