Artikel lesen

Covid treibt Biokonsum in Italien auf einen Rekord von 3,3 Milliarden EUR

Der Inlandkonsum von Biolebensmitteln erreicht eine Rekordzahl von 3,3 Milliarden EUR infolge eines Wachstum von 4,4% in dem Jahr, das im Juni 2020 unter dem Druck des grünen Wendepunktes der Italiener verzeichnet wurde, begünstigt durch den Covid-Notstand. Das ergibt sich aus dem Bericht "Bio in Zahlen 2020", der von Isema auf dem Treffen präsentiert wurde, das Coldiretti für die Präsentation des Jahresberichtes des Nationalen Informationssystems für Landwirtschaft (SINAB) organisiert hat.

Bildquelle: Shutterstock.com Bio Essen
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Bericht verzeichnet die wichtigsten Zahlen des Sektors in Italien: Markt, Flächen, italienische Bioproduktion mit historischen Trends und Tendenzen.

Die Notstandsituation festigte einen Trend des Wachstums in dem Sektor, der seit über eine Dekade andauert. Der Antrieb, den der Großvertrieb dem Biomarkt gibt, wird bestätigt, wobei er während der Ausgangsbeschränkungen einen Anstieg der Verkäufe bei Supermärkten von 11% zeigt, betonte Coldiretti. Die Italiener tendieren dazu, biologische Frischprodukte mit einem Anstieg von 7,2% für Gemüse und einigen besonderen Kategorien wie Eiern, deren Verkäufe um 9,7% gestiegen sind, zu belohnen, so Ismea.

Bezüglich der Produktion ist Italien 2019 das erste europäische Land bei der Anzahl der Farmen, die in dem Bioanbau beschäftigt sind, wo die Unternehmer auf 80.643 (+2%) gestiegen sind, während auch die Flächen, die biologisch angebaut werden, fast 2 Millionen ha (+2%) erreicht haben.

Das Aufkommen der Bioanbaufläche erreichte 2019 15,8% der genutzten landwirtschaftlichen Fläche auf nationaler Ebene und dies positioniert Italien bei weitem über dem EU-Durchschnitt, der 2018 bei 8% stand (die wichtigsten Produktionsländer wie Spanien (10,1%), Deutschland (9,07%) und Frankreich (8,06%)).

Auch der Importanstieg von Bioprodukten aus Nicht-EU-Ländern sollte hervorgehoben werden mit einem Gesamtanstieg von 13,1% der Mengen 2019 im Vergleich mit dem Vorjahr. Frische und getrocknete Früchte gehören zu den meisten importierten Kategorien an Bioprodukten mit einem Aufkommen von 17,0%.

Quelle: coldiretti.it

 

Veröffentlichungsdatum: 08. Oktober 2020