Angesichts der Corona-Pandemie, in der den Supermärkten hinsichtlich der Versorgung der Bevölkerung eine große Bedeutung zukommt, haben diese Preise einen besonderen Stellenwert: Als „Supermarkt des Jahres 2020“ ist der Rewe Markt im Grünhof in Frankfurt a. M. ausgezeichnet worden. Und Susanne Zeiler aus Delitzsch darf sich ab sofort „Mitarbeiterin des Jahres“ nennen. Die Preise gelten im Lebensmitteleinzelhandel als die renommiertesten Auszeichnungen, gleichsam als „Oskars“ der Branche.
Foto © Rewe
Die Fachjury, bestehend aus Experten und Entscheidern in der Food-Branche sowie Vorständen und Geschäftsführern der größten deutschen Handelsunternehmen, kürte aus allen Marktbewerbungen in einer Erstauswahl zwölf Nominierte in vier Kategorien. Diese wurden anschließend inkognito vor Ort detailliert unter die Lupe genommen. Ein unabhängiges Marktforschungsinstitut führte darüber hinaus zeitgleich eine umfangreiche Verbraucherbefragung im Markt durch. Auf Basis des Gesamtergebnisses bestimmte die Jury in der Endauswahl die Gewinner. Platz 1 in der Kategorie Filialisten ab 2.000 qm Verkaufsfläche ging so an den REWE im Grünhof. Der Marktleiter, Andreas Retzlaff, und sein Vertreter, Andreas Möller, nahmen den Preis am 30. September gemeinsam in Bonn entgegen. „Die Auszeichnung zum Supermarkt des Jahres ist für uns Lob und Ansporn zugleich. Gemeinsam mit unserem Team werden wir auch weiterhin unser Bestes für unsere Kunden geben“, versprachen die Marktmanager. Besonders stolz sind sie darauf, dass ihr Markt bereits zum zweiten Mal den begehrten Titel gewonnen hat: 2008 wurde er zum ersten Mal zum „Supermarkt des Jahres“ gekürt, 2014 war er in der Endausscheidung unter den drei Besten. „Das zeigt, dass wir uns nicht auf unserem Erfolg ausruhen, sondern uns auch angesichts der schnellen Veränderungen in unserer Branche stetig weiterentwickeln und verbessern.“
Im REWE-Markt arbeiten 119 Mitarbeiter und drei Auszubildende. Hand in Hand sorgen sie täglich dafür, dass kein Kundenwunsch unerfüllt bleibt. Die Auswahl im Grünhof ist riesig: Mehr als 30.000 Artikel werden auf einer Verkaufsfläche von 3.500 Quadratmetern angeboten. Im Fokus stehen Spezialitäten und Frische-Produkte, aber auch Lebensmittel aus der Region. Das Angebot an regionalen Produkten wurden in den letzten Jahren stetig vergrößert. Darüber hinaus wird das gesamte Sortiment permanent an die Kundenbedürfnisse und Trends angepasst. Ebenso permanent erfolgt die Weiterbildung der Mitarbeiter. Sie werden regelmäßig geschult, um die Kunden immer gut beraten zu können. Für den Bereich Wein und Käse gibt es zudem drei zertifizierte „Beratungsspezialisten (IHK)“.
Quelle: REWE
Veröffentlichungsdatum: 12. Oktober 2020