Artikel lesen

Agromerchants: Dublin als ein wichtiges logistisches Zentrum

Lebensmittel- und temperaturkontrollierte Logistik war in Irland und der Gegend von Dublin ein wachsender Sektor. Dublin lockt wegen des wachsenden Import/Exportverkehrs weiter viele Investitionen an. Die Dublin Port Company gab letztes Jahr Pläne für ein strategisches Entwicklungsprojekt bekannt. Das Projekt ist Teil seines Masterplans 2040, nach dem der Hafen bis 2040 eine viel höhere Kapazität erreichen wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Kuehllager
Bildquelle: Shutterstock.com

AGRO Merchants Group gründete im Januar 2013 AGRO Merchants, das aktuell über 7,7 Millionen m³ temperaturkontrollierte Lagerhäuser und Vertriebsflächen in den USA, GB, Österreich, Irland, Spanien, Portugal, Polen, Australien, Brasilien, Chile und den Niederlanden betreibt. Letztes Jahr kaufte AGRO Merchants ein neu errichtetes Kühllager in Dublin Food Central und dehnt aktuell den Standort aus, was in dem Q4 2020 abgeschlossen sein soll. Die neue Einrichtung wird 20.000 Plätze für Paletten mit tiefgekühlten und gekühlten Produkten, Kühlladeplatzbereich und Kapazität für Kaltluftgefrierverfahren haben, um rund 1.000 Tonnen pro Woche abzufertigen. Die Dublin Food Central ist ein 280 acre (113,32 ha) großer zweckbestimmter Food-Park, der neben dem Flughafen, nahe des Dubliner Hafens liegt und ausgezeichneten Autobahnzugang hat. Dank ihrer primären Lage ist die Dublin Food Central ein strategischer Zugang für inländische und Exportlebensmittelmärkte für irische und ausländische Unternehmen.

LogoDer Markt für temperaturkontrollierte Logistik von GB und Irland ist noch immer fragmentiert, allerdings baut AGRO Merchants weiter ein unübertroffenes Netzwerk an Einrichtungen überall in der Republik Irland, Nord-Irland und England auf, um gemeinsam die Kunden bei ihren Wachstumsstrategien zu unterstützen. AGRO ist nun der größte Kühllagerbetreiber auf der Insel Irland.

Quelle: AGRO Merchants Group

 

Veröffentlichungsdatum: 12. Oktober 2020