Artikel lesen

Integrierter Kommunikationsplan für den 25. Geburtstag von Marlene®

Eine digitale Initiative und ein neues Corporate Image auf allen Kanälen, um den Geburtstag der Südtiroler Apfelmarke zu feiern. Die Verbraucher werden mit ihren Kunstwerken in den Mittelpunkt treten.

Foto Marlene®* Foto Marlene®*
Foto Marlene®*

Marlene® hat sich zu ihrem 25. Geburtstag für die Kunst entschieden: Eine digitale Initiative zur Unterstützung eines integrierten Kommunikationsplans, der Online-Kanäle, TV und Handel kombiniert.

Die 1995 geborene Marke Marlene® ist in den ersten 25 Jahre ihres Bestehens stetig gewachsen und entwickelte sich zu einer der bekanntesten Marken in der italienischen Apfelwelt und in vielen Ländern über die Grenzen hinaus. „Auch die jüngsten Marktstudien bestätigen die Bekanntheit von Marlene® sowie die Vorliebe der Verbraucher für die Marke, mit einer Brand Awareness in Italien von über 90 %“, so Hannes Tauber, Marketingleiter des VOG-Verbands.

Der Apfel als Meisterwerk

Die internationale digitale Initiative ruft die Verbraucher auf den Plan: Sie werden mit der Gestaltung des neuen Erscheinungsbildes von Marlene® für die Dauer des Jubiläumsjahrs betraut. „Einen Apfel zu erzeugen, ist nicht einfach“, führt Tauber weiter aus. „Unsere Apfelbauern können als wahre Künstler gesehen werden, da sie bei ihrer täglichen Arbeit die Apfelgärten in einmaligen klimatischen Lagen zwischen Meran, Bozen, Brixen und im Südtiroler Unterland mit viel Engagement pflegen. Daher haben wir unsere Verbraucher gebeten uns zu erzählen, was Marlene ® so besonders macht, und zwar anhand einer Zeichnung, eines Bildes, eines echten Kunstwerks, das mit der ganzen Welt in derselben Sprache kommunizieren kann.”

Foto Marlene® 
Foto Marlene®

Zwei Monate lang, bis zum 15. November 2020, können Verbraucher auf der ganzen Welt ihre kreativen Vorschläge direkt in einem eigens vorgesehenen Bereich auf der Website marlene.it hochladen: Bis jetzt sind sie bereits mehr als 1000. Unter allen künstlerischen Beiträgen werden die 25 besten Werke von einer Jury ausgewählt. Als Kriterien werden unter anderem die ästhetische Umsetzung, der inhaltliche Bezug und die vermittelten Emotionen herangezogen.

Der Erstplatzierte wird sein Kunstwerk als Sujet der Marlene® Kommunikation anlässlich der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen wiederfinden. Die 25 „Finalisten” haben außerdem die Gelegenheit, auf einem Bauernhof in die Südtiroler Apfelwelt von Marlene® einzutauchen.

Eine intensive und strukturierte Kommunikationskampagne

Um dieses wichtige Jubiläum zu feiern, hat VOG einen Kommunikationsplan entwickelt, der ganz Marlene® gewidmet ist. Dieser läuft in zwei Phasen ab und erstreckt sich über die gesamte Handelssaison 2020/2021. Geplant sind in der ersten Phase – parallel zur digitalen Initiative – eine TV-Kampagne mit einem Werbespot, der auf den wichtigsten nationalen Fernsehsendern ausgestrahlt wird, eine Kampagne in sozialen Medien und in Online- und Printmagazinen, Promotion-Kits für B2B-Kunden sowie ein Trademarketing-Programm für den Einzel- und Großhandel mit Aufstellern, Displays und Schildern für den POS sowie Folien und Werbeplakate. „Natürlich bekommt Marlene® in dieser Zeit neue Aufkleber zum 25-jährigen Jubiläum sowie Etiketten und Werbematerialien, um dieses wichtige Ereignis zu feiern“, erklärt Hannes Tauber.

Foto Marlene®* Foto Marlene®*
Foto Marlene®*

Von Ende Januar bis August 2021 ist die zweite Phase vorgesehen: Das Kunstwerk, das den ersten Platz der digitalen Initiative einnimmt, wird das Erscheinungsbild von Marlene® prägen und auf verschiedenen Werbematerialien, Etiketten, Verpackungen, Aufklebern und Gadgets, die eigens für diesen Anlass gestaltet werden, zu sehen sein. „Wir wünschen uns für den 25. Geburtstag von Marlene®, dass er durch die neue Art der Präsentation unserer Apfelbranche mehr Elan, neue Impulse und Dynamik verleiht“, so Hannes Tauber abschließend.

*Die beigelegten Bilder zeigen Kunstwerke, die zur freien Inspiration dienen. Sie wurden von einigen Influencern für Marlene® angefertigt:
Cinzia Bolognesi, Roberta Ranieri, Valentina Savi, Simona Pistorello.

Quelle: Marlene

Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2020