Artikel lesen

Rekordniveaus für südafrikanische Zitrusexporte inmitten von Covid-19 erwartet

Ein Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) sagt voraus, die südafrikanischen Zitrusexporte werden sowohl global als auch an die USA 2020 Rekordniveaus erreichen. Das basiert auf der Geschwindigkeit der Exporte bis August 2020, einer gestiegenen Produktion, einer Zunahme der Nachfrage aus gesunden Gründen und begrenzte logistische Unterbrechungen durch Covid-19.

Bildquelle: Shutterstock.com Orangen
Bildquelle: Shutterstock.com

Während die finalen Exportdaten erst im Dezember 2020 stehen werden, erwartet der Auslandslandwirtschaftsdienst (FAS) des USDA einen Anstieg der Zitrusexporte um 17% auf eine Spitzenproduktion von 2,5 Millionen Tonnen in dem Handelsjahr 2020. Südafrikas Rekordexportertrag ist nicht überraschend angesichts des starken Wachstums der Produktion über die letzten Jahre.

Die USA werden als ein Premiummarkt angesehen und die südafrikanischen Zitrusexporte an die USA werden 2020 Rekordhöhen von über 70.000 Tonnen erreichen, ein Anstieg von 10% gegenüber dem vorhergehenden Rekord von 2018 mit 63.544 Tonnen. Südafrikanische Zitrusfrüchte kamen unter dem African Growth Opportunity Act (AGOA) zollfrei in die USA.

Quelle: USDA FAS GAIN reports

Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2020