Die Verkürzung der Quarantänedauer ist eine gute Neuigkeit für Arbeiter und Geschäftsleute in einer schwierigen Zeit für die Wirtschaft und Beschäftigung. Das sagt der italienische Verband Coldiretti, als er die Hypothese einer Verkürzung der Dauer der Quarantäne auf zehn Tage auf Basis der neusten wissenschaftlichen Belege kommentierte.
Bildquelle: Shutterstock.com
Coldiretti betont, dass es eine Entscheidung ist, die die Lasten für das Gesundheitssystem erleichtern, aber auch die Produktionskapazität des Landes und die Einnahmemöglichkeiten der Familien verteidigen.
Die kurze Quarantäne reduziert das Risiko der Lähmung des Produktionszyklus in den Unternehmen. Für die Landwirtschaft ist es auch wichtig, den Mangel an Saisonarbeitern aus dem Ausland zu bekämpfen, die bisher durch die lange 14-tägige Quarantäne zurückgehalten wurden.
2020 wurde die Anzahl ausländischer Arbeiter auf dem italienischen Land wegen der Sicherheitsmaßnahmen gegen eine Covid-19-Infektion praktisch um 1/3 verringert, sagte Coldiretti abschließend. Der Mangel an ausländischen Arbeitern hat die Landwirtschaft in ernste Schwierigkeiten gebracht, wo es einen Rekordzusammenbruch von 7% der Arbeitsstunden gab, so die neusten Daten, die von Istat für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht wurden.
Es gibt auch die Sorge um den Herbst, wo einer der heikelsten Augenblicke des gesamten Landwirtschaftsjahres ist, da die Ernteaktivitäten in vollem Gang sind und viele Unternehmen das Risiko haben, sich in ihrer heißesten Phase der Trauben- und Obsternte auf niedrigeren Ständen zu befinden, sagte Coldiretti abschließend.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2020