Der flächenbereinigte Umsatz der Metro AG lag nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen im 4. Quartal 2019/20 mit -0,5 % annähernd auf Vorjahresniveau. Dabei wiesen Deutschland, Russland und Osteuropa (zusammen mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes) bereits wieder positive Umsatzentwicklungen auf. Für das Gesamtjahr ergibt sich eine flächenbereinigte Umsatzentwicklung von -3,9 % (9M 2019/20: -5,0 %).
Quelle: Metro AG
„Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir trotz COVID-19 die großen Portfolioprojekte erfolgreich abgeschlossen“, sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „In diesem herausfordernden Jahr haben sich unser ganzheitlicher Großhandelsansatz und unsere unterschiedlichen Kundengruppen als sehr robust erwiesen. So sind wir im Vergleich zur Entwicklung im Sektor bislang sehr zufriedenstellend durch die COVID-19- Phase gekommen, unser Umsatz hat sich schnell und kontinuierlich erholt und im 4. Quartal bereits wieder annähernd Vorjahresniveau erreicht. Auch konnten wir im Kerngeschäft deutlich Marktanteile gewinnen und sind in Russland zurück auf Wachstumskurs. Wir blicken also mit Ausnahme des durch COVID-19 belasteten 3. Quartals auf ein insgesamt stabiles und robustes Geschäftsjahr zurück, in dem wir die Transformation hin zu einem reinen Großhändler vollzogen haben.“
Quelle: Metro AG
Veröffentlichungsdatum: 15. Oktober 2020