Artikel lesen

AMI: Welche Faktoren wirken auf den Obstmarkt?

Immer mehr Meldungen und Daten geistern umher. Die Informationslage wird damit unübersichtlicher. Zusätzlich wird es schwieriger zu filtern, analysieren und schließlich fundierte Entscheidungen zu treffen. Um Ihnen den Einstieg in den Obstmarkt zu erleichtern, stellt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) Ihnen die Mechanismen und Stellschrauben des Marktes vor.

Bildquelle: Shutterstock.com Beeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Anbau von Obst teilt sich in Deutschland grob in den Anbau von Baumobst, Strauchbeeren und Erdbeeren. Das Statistische Bundesamt teilt die ersten beiden Anbauarten strikt in Ihren Erhebungen. Der in Deutschland wichtige Erdbeeranbau fließt hingegen in die Gemüseerhebung des Amtes in Wiesbaden. Für die Gesamtposition des Obstes müssen im Gegensatz zum Gemüse somit gleich mehrere Datenquellen untersucht werden.

Ausschlaggebend bei der Ernte von Frischobst ist in Deutschland der Apfel. Mit seinen schwankenden Erntemengen steht und fällt die Versorgung von frischem Obst in Deutschland. Die Versorgung mit Beeren aus dem Strauchbeerenanbau unterliegt ebenfalls Schwankungen, die aber deutlich geringer ausfallen. Durch das enorme Wachstum der Anbauflächen in den vergangenen Jahren ist hier tendenziell eine Steigerung bei den Erntemengen zu verzeichnen. Treibende Kraft ist in diesem Segment die Heidelbeere. Sie ist der Shootingstar unter den Obstsorten und stellt immer neue Höchstmarken auf. Das deutliche Wachstum der Einkaufsmengen beruht allerdings zum größten Teil auf den stark steigenden Importen, sodass der Selbstversorgungsgrad seit Jahren abnimmt.

Wie hat diese Entwicklung nun beispielsweise die Preise beeinflusst? Welche Trends sind in der Obstbranche zu beobachten? Wie reagieren die Verbraucher darauf?

Im Web-Seminar AMI AgrarDatenManager Obstmarkt lernen Sie Zusammenhänge am Obstmarkt, wichtige Warenströme und Marktmechanismen kennen. Wir erläutern Ihnen Besonderheiten sowie Trends in der Verbrauchernachfrage und bieten Beispiele zur gezielten Analyse von Daten. Quasi eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Web-Seminar richtet sich insbesondere an Nachwuchskräfte sowie Quereinsteiger im Einkauf und Vertrieb vom Erzeugermarkt bis zum Lebensmitteleinzelhandel.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 15.10.2020)
 

Veröffentlichungsdatum: 16. Oktober 2020