HelloFresh, der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, kompensiert 100% seines direkten CO2-Fußabdrucks aus den Produktionsstätten und Büros sowie sämtliche Emissionen von der Lieferung an Kunden und Geschäftsreisen für das Jahr 2020. Bereits im August gab das Unternehmen bekannt, als erster Anbieter für Kochboxen klimaneutral zu werden.
Über eine internationale Zusammenarbeit mit Planetly, einem KlimaTech Startup aus Berlin, investiert HelloFresh in diverse Klimaschutzprojekte rund um den Globus und hat so bereits 40.000 Tonnen Kohlenstoff ausgeglichen. Mindestens 50.000 Tonnen Kohlenstoff wurden darüber hinaus in Kooperation mit terrapass in den USA kompensiert.
Basis des Kohlenstoffausgleichs sind sorgfältige Berechnungen des CO2-Fußabdrucks, die HelloFresh auf allen seinen Märkten durchgeführt hat. Für die DACH-Region wurde diese Berechnung durch den TÜV zertifiziert. Die Auswahl der Projekte wurde dann durch Umweltexperten von Planetly und dem Nachhaltigkeitsteam bei HelloFresh getroffen.
Für 2020 wurden 100% der prognostizierten globalen CO2-Emissionen, insgesamt rund 90.000 Tonnen Kohlenstoff, ausgeglichen
Auch HelloFresh selbst hat seine Produktionsstätten als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie auf grüne Energie umgestellt. Mehrere Standorte, z.B. in den Niederlanden und in Australien, wurden mit Solaranlagen ausgestattet, weitere sind in Planung. Zusätzlich betreibt HelloFresh in der Benelux-Region eine eigene Flotte von Lieferwagen und konnte dadurch Emissionen in Verbindung mit der Auslieferungslogistik erheblich reduzieren. In der Stadt Amsterdam sind Lieferungen bereits zu 100% lokal emissionsfrei. HelloFresh hat dafür mit einem deutschen Automobilhersteller einen eVan entwickelt, der auch gekühlte Lebensmittel ausliefern kann. Der Ausbau der Flotte zur Bedienung weiterer Stadtgebiete wird aktuell geplant.
CO2-Neutralität ist ein wesentlicher Teil der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von HelloFresh
Bereits Anfang des Jahres verpflichtete sich HelloFresh, den eigenen CO2-Fußabdruck pro Gericht zu ermitteln und entsprechend dem UN Nachhaltigkeitsziel 13 zu reduzieren. Zudem werden dank der innovativen Lieferkette von HelloFresh und vorportionierten Rezepturen Lebensmittelabfälle nahezu vollständig vermieden, die sonst im Lebensmittelhandel einen großen Teil der CO2-Emissionen ausmachen. Nachhaltigkeit ist dementsprechend ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensstrategie von HelloFresh.
Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2020