Artikel lesen

Peru liefert Rekordmenge Trauben

Die Vereinigung der Erzeuger und Exporteure von Tafeltrauben aus Peru (Provid) berichtete, dass die Produktion und somit der Export von Tafeltrauben in der Saison 2020/21 einen positiven Wachstumstrend von zwischen 10 und 15% zeigen wird, die jüngst begonnen hat. Das vorhergesagte Wachstum beruht auf einer Zunahme der Anbauflächen und der größeren Präsenz und Produktivität von patentrechtlich geschützten kernlosen Sorten.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Verband betonte, dass in einer ersten Vorhersage gesammelten Daten zufolge erwartet wird, dass die Tafeltraubenexporte diese Saison 56,7 Millionen Kartons (je 8,2 Kilo) erreichen würden, was ein Anstieg von 16% gegenüber den 48.902.542 Kartons ist, die in der Vorsaison (2019/20) geliefert wurden.

Wie Agraria.pe berichtet, kam hinzu, dass diese erste Vorhersage eng mit dem Verhalten der neuen Sorten innerhalb des peruanischen Exportkorbes verbunden sind, der aus rund 50 verschiedenen Sorten für mehr als 50 Märkte auf allen Kontinenten besteht.

Provid sprach weiter von einem Prozess der Sortenrückwandlung, was klar in der progressiven Abnahme der Menge von Red-Globe-Trauben zu sehen ist. Diese Sorte machte vor 4 Jahren 50% des Exportes aus, das sind 32% der Menge der letzten Saison. Es wird erwartet, dass dieser Trend diese Saison weitergeht, fügte Provid hinzu.

Quelle: Agraria.pe

Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2020