Die erste Ausgabe des Nationalen Obst- und Gemüsetages am Mittwoch, dem 14. Oktober, hat Millionen von Niederländern inspiriert, mit Obst und Gemüse anzufangen. Gemeinsam mit den 75 Partnern, die sich für diesen Tag angemeldet haben und vielen Unterstützern stellte der Nationale Obst- und Gemüseaktionsplan (NAGF) Obst und Gemüse in den Mittelpunkt.
Den Tag hindurch war #ngfdag ein angesagtes Thema. Die nationale Sichtbarkeit war hoch mit drei Erwähnungen in dem Algemeen Dagblad und seinen regionalen Partnern über die Wichtigkeit von mehr Obst und Gemüse, Radiointerviews und einem kurzen Artikel in Tijd voor Max, neben allen lokalen Aktionen.
Der Nationale Obst- und Gemüsetag fand während der niederländischen Lebensmittelwoche statt und wurde von einem „Gemüsefruchtreichen Mittagessen“ bestimmt, weil das Mittagessen der Moment ist, der ausgezeichnete Möglichkeiten bietet, um den Obst- und Gemüsekonsum zu steigern. Allerdings zeigen die jüngsten Verbraucherforschungen, dass ein Drittel aller erwachsenen Niederländer Obst und Gemüse nicht an jedem Wochentag zum Mittag ist. „Also gibt es hier Möglichkeiten, insbesondere jetzt, wo wir wegen Corona oft von zu Hause aus arbeiten, können wir mehr Zeit für das Mittagessen verwenden“, sagte Karin Bemelmans, Koordinatorin von NAGF.
Quelle: GroentenFruit Huis / NAGF
Veröffentlichungsdatum: 23. Oktober 2020