Artikel lesen

Das familienbetriebene Unternehmen Rijk Zwaan verbucht Gewinn von 58 Millionen EUR

Das Gemüsezuchtunternehmen Rijk Zwaan, mit Hauptbüro in De Lier und einer Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Fijnaart, in den Niederlanden, ist noch auf Kurs und hat in dem Finanzjahr 2019/2020 einen Nettoumsatz von 477 Millionen EUR erreicht. Das stellt ein Wachstum von 8,5% gegenüber dem Vorjahr dar.

Foto © Rijk Zwaan
Anbau der nächsten Generation: Salat wird ganzjährig in dieser klimakontrollierten „Pflanzfabrik“ in Japan erzeugt. Foto © Rijk Zwaan

Rijk Zwaans Einnahmen sind in fast all seinen Erträgen und Regionen gestiegen. Sein Marktanteil von rund 9% macht ihn zu einem der vier führenden Gemüse- und Saatgutunternehmen der Welt.

Die Arbeitskraft hat auch weiter um 6% zugenommen, Rijk Zwaan beschäftigt nun 3.500 Personen, rund 1.450 von ihnen leben in den Niederlanden.

Gemüsesaatgut für die weltweite Lebensmittelversorgung

Foto © Rijk Zwaan
Rijk Zwaans Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Fijnaart, Niederlande. Foto © Rijk Zwaan

Gemüse und Gemüsesaatgut sind ein essentieller Teil der Lebensmittelkette und bilden die Grundlage für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. „Das finale Quartal des Finanzjahres 2019/20 war von der globalen Ausbreitung von Covid-19 bestimmt. Aus einer internationalen Perspektive bot uns dies eine Reihe logistischer Herausforderungen. Dank des Ansatzes der „grünen Wege“ blieben die internationalen Grenzen für unseren Sektor offen und wir können unsere Prozesse in Betrieb halten, wenn auch manchmal mit ein wenig Veränderungen“, reflektiert Ben Tax, ein Mitglied des Vorstandes von Rijk Zwaan.

Maßgeschneiderte Sorte

2019/20 investierte Rijk Zwaan 130 Millionen EUR in Forschung und Entwicklung, was 27,5% der Jahreseinnahmen sind. Das Unternehmen, das 1.500 verschiedene Gemüsesorten bietet, hat Sorten für jede Klimazone mit den richtigen Merkmalen für die verschiedenen Anbaumethoden und Verbrauchervorlieben. Letztes Jahr beinhalteten die Einführungen von Rijk Zwaan fusarium-resistente Gurkensorten und die ersten haarlosen Auberginensorten, die widerstandsfähiger gegen Schädlingsschaden sind. Das Unternehmen reagierte auch auf die Verbrauchertrends mit der Einführung von Gemüsesorten, die speziell für Frischkochsets und das Bioangebot zugeschnitten sind.

Investitionen

Die wachsende Zahl neuer Produktionseinrichtungen, Forschungseinrichtungen und Bürogebäude unterstreicht auch die Vitalität des Unternehmens. Das neue Hautbüro von Rijk Zwaan China, das auch eine Forschungs- und Vorführstation hat, eröffnete im Mai 2020, und neue Einrichtungen wurden 2019/20 auch in Chile und Polen fertiggestellt. Dieses Jahr werden die Bauarbeiten an Rijk Zwaans neuer Tomaten-, Paprika- und Auberginenzüchtungseinrichtung in De Lier abgeschlossen, was die größte Neubauinvestition des Unternehmens jemals darstellt.

Vorausblickend: „Wir sind zuversichtlich bezüglich des neuen Finanzjahres. Wegen der Covid-19-Situation wird die Herausforderung größer sein, aber nichts kann nicht gelöst werden“, sagte Tax resolut.

Quelle: Rijk Zwaan

Veröffentlichungsdatum: 23. Oktober 2020