Als Teil der modalen Verlagerung will der Hafen von Antwerpen den Anteil des Gleistransports zwischen dem Hafen und dem Hinterland bis 2030 verdoppeln. Der Frachttransport mit dem Zug ist verlässlich, klimafreundlich und staufrei und eine gute Alternative zu niedrigem Pegelstand in dem Rhein.
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Ein neuer Direktzugzubringer zwischen Antwerpen und Neuss von Optimodal und zusätzliche Kapazität für den Zugzubringer nach Duisburg von Kombiverkehr passen gut zu der Verlagerung in Richtung nachhaltigerer Transportarten.
In Zusammenarbeit mit seinem Partner DB Cargo fügt Optimodal einen neuen Zugservice zwischen Antwerpen und Neuss, Deutschland, in sein Produktangebot hinzu. Es gibt auch dreimal pro Woche eine Gleisverbindung zwischen den maritimen Terminals an dem Linken Ufer (MPET und AG) und Neuss-Terminal. Neuss ist ein wichtiger Knotenpunkt, der mit vielen Betreibernetzwerken verbunden ist und eine weitere Anbindung an die Schweiz, Italien, Österreich, Ungern und China sicherstellt.
Zudem dehnt Kombiverkehr den Zugbringer zwischen Antwerpen und Duisburg mit dem Partner DB Cargo aus. Ein Zubringer wird zwischen dem DUSS-Terminal in Duisburg dreimal pro Woche fahren. Der Übernachtservice zu dem deutschen Ruhrort-Hafen hat eine Transitzeit von sechs Stunden.
Quelle: Port of Antwerp
Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2020