Die Welt Avocado Organisation (WAO) präsentiert im Rahmen von Fruit Attraction, der internationalen Messe für den Obst- und Gemüsesektor, das AVOForum, wie die Avocado zu einem pandemiefesten Superfood geworden ist.
Bild: Flyer AVOForum WAO
Das Panel schließt Sofía García, Marketingleiterin für den Mittelmeerraum Europa, U-Bahn; Aitor Ruiz, Einkaufsleiter für Obst und Gemüse, Eroski-Caprabo; und Xavier Equihua, CEO der WAO mit ein. Die Diskussion wird von Raúl Calleja, Direktor der Agroindustrie, IFEMA - Fruit Attraction, moderiert.
Die WAO nutzt das AVOForum, um das Wachstum des Avocadokonsums zu erklären: etwa 15% in Europa in diesem Jahr und 20% in Deutschland, wobei alle Hindernisse bis 2020 überwunden werden sollen. Darüber hinaus wird geschätzt, dass sein Verbrauch in Deutschland in den nächsten fünf Jahren weiter steigen wird. Die Organisation schlägt auch Möglichkeiten vor, den Avocadoverkauf im Jahr 2021 weiter anzukurbeln, wie etwa die Verwendung von E-Coupons. Es ist ein wichtiges Marketinginstrument um neue Kunden zu erreichen und bestehende Kunden zu behalten, das sich in den USA bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Darüber hinaus können WAO und IFEMA nun verraten, dass die Avocado auf der Fruit Attraction Fair 2021 die Frucht des Jahres sein wird und den zentralen Teil eines großen Standes in Form des "Avocado Tree of Life" bilden wird.
Avocados: the pandemic-proof superfood
Die Berühmtheit der Früchte ist nach wie vor sehr gefragt, und es gibt keine Pandemie, die sie nicht überwinden könnte. Bislang wurden in diesem Jahr in Europa 700 Millionen Kilo Avocados verzehrt, 100 Millionen Kilo mehr als im vergangenen Jahr. Während der Pandemie ist die Avocado zur neuen gesunden Komfort Nahrung sowohl für den Körper als auch für den Geist geworden. Damit ist sie ideal, um uns dabei zu helfen, gesund zu bleiben und ein aktives Leben zu führen. Die erschwinglichen Preise von Avocados in deutschen Discountern trugen ebenfalls zum Anstieg des Avocado Konsums bei.
Wenn wir einen Blick in die letzten zwei Jahre werfen, dann wird deutlich, dass der Avocado Import im Jahr 2018 um 28% auf 93.000 Tonnen gestiegen ist und im Jahr 2019 rund 91.323 Tonnen Avocados im frischen oder getrockneten Zustand nach Deutschland importiert. Deutschland ist mit 5,3% hinter Frankreich (6,8%), der Niederlande mit 9% und den USA mit 41% einer der wichtigsten Avocado Importeure.
[Traducción: Si revisamos los dos últimos años, vemos claramente que la importación alemana de aguacates frescos o secos ha aumentado un 28% durante el 2018 hasta alcanzar las 93.000 toneladas y que durante el 2019 ascendía a 91.323 toneladas. Alemania es uno de los principales países importadores de aguacates con un 5,3% tras Francia (6,8%), Países Bajos (9%) y EE.UU. (41%).]
"Während der Pandemie haben viele Menschen begonnen, mehr auf ihre Ernährung zu achten und wenden sich Lebensmitteln zu, die ihr Immunsystem stärken. Die Avocado, zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung und einem aktiven Lebensstil, ist der beste Freund unseres Körpers, ideal abgestimmt auf die neuen Konsumgewohnheiten und Bedürfnisse im Jahr 2020", erklärt Xavier Equihua, CEO der WAO.
Die Zukunft ist digital: E-Coupons und die Obstindustrie
Heutzutage tauchen QR-Codes in immer mehr Geschäften, Bars und Restaurants in ganz Großbritannien auf. Und der Obstsektor bleibt bei der Digitalisierung nicht zurück. Die WAO nutzt die Teilnahme an der Fruit Attraction, um Ideen auszutauschen, die den Avocado-Verkauf im Jahr 2021 ankurbeln könnten, wie etwa die Verwendung von E-Coupons und elektronischen Codes auf Obstverpackungen. Diese digitalen Codes sind genau wie Papiercoupons, die verwendet werden, um Kunden beim Kauf eines Produkts Rabatte, kostenlose Bonusartikel oder Werbeaktionen anzubieten.
"Die Einführung von E-Coupons in der Obstindustrie stellt einen großen Fortschritt für den Sektor dar. Diese Codes sind ein nützliches Instrument, um sowohl bestehende Kunden zu halten als auch neue Kunden zu gewinnen. Sie sind in Ländern wie den USA weit verbreitet, und nach der Digitalisierung vieler Dienstleistungen während der Pandemie ist dies der perfekte Zeitpunkt, sie in der Obstindustrie in Europa einzuführen", erklärt Equihua.
Weitere Hauptvorteile der E-Coupons sind ihre Umweltfreundlichkeit, da beim Drucken kein Papier verschwendet wird, sie ermöglichen es dem Produkt selbst, sich einen soliden Kundenstamm aufzubauen, und sie sind sehr einfach zu verwenden. Um einen E-Coupon zu verwenden, müssen Sie sich lediglich auf der Website des Unternehmens anmelden und können dann die Vorteile und Angebote nutzen.
Die WAO wird das AVOForum schließen, indem sie enthüllt, was die Messe Fruit Attraction im nächsten Jahr für die Avocado bereithält. Die Avocado wird das Zentrum eines faszinierenden und beeindruckenden Standes in Form des "Avocadobaums des Lebens" sein, der bei der nächsten Ausgabe im Jahr 2021 allen Teilnehmern ins Auge fallen wird.
Download: Invite/Flyer AVOForum (pdf)
Quelle: WAO
Veröffentlichungsdatum: 27. Oktober 2020