Der Markenapfel Honeycrunch wird 20 und nimmt dies zum Anlass, sein Logo aufzufrischen. Die Äpfel des Jubiläumsjahrgang überzeugen mit hohem Zuckeranteil und großen Kalibern. Aufgrund von Corona setzt Honeycrunch in dieser Saison vor allem auf digitale Aktionen, um die Marke bekannter zu machen und Nachfrage im Handel zu generieren.
Der Jubiläumsjahrgang von Honeycrunch hat eine außergewöhnliche Geschmacksqualität, einen überdurchschnittlichen Zuckergehalt und die gewohnt großen Kaliber. Foto © Honeycrunch
Der Markenapfel Honeycrunch feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Im September 2000 wurden erstmals Äpfel mit Honeycrunch-Logo in Frankreich verkauft. Kurz darauf kam die Marke nach Deutschland und begeistert seitdem auch die Verbraucher hierzulande: Rund 32 Millionen Äpfel hat Honeycrunch in der letzten Saison im deutschen Handel verkauft.
Bewährtes Markenlogo in neuer Frische
Anlässlich seines 20. Markenjubiläums hat Pomanjou das Markenlogo von Honeycrunch aufgefrischt. Foto © Honeycrunch
Pünktlich zum Markenjubiläum hat der europäische Lizenzinhaber Pomanjou jetzt das Markenlogo aufgefrischt. „An der bewährten Farbkombination Rot-Hellgelb haben wir festgehalten – schließlich ist sie gelernt und sorgt für Wiedererkennung“, erklärt Arnaud de Puineuf, Marketingdirektor des europäischen Lizenzinhabers Pomanjou. „Überarbeitet haben wir jedoch den Schriftzug. In Kombination mit einem stilisierten Blatt über dem „o“ von Honeycrunch soll er die Natürlichkeit der Äpfel noch stärker zum Ausdruck bringen und mit seiner eleganten Typographie insbesondere auch Frauen ansprechen, die ja nach wie vor häufig die Einkaufsentscheider im Haushalt sind.“
Ernte 2020 – Jubiläumsjahrgang mit Top-Qualität
Zwar ist die Ernte 2020 im Vergleich zum Vorjahr nach Volumen leicht zurückgegangen. „Qualitativ erfüllen die Äpfel jedoch auch in diesem Jahr wieder voll und ganz unsere Erwartungen“, freut sich de Puineuf. „Der Jubiläumsjahrgang hat eine außergewöhnliche Geschmacksqualität, einen überdurchschnittlichen Zuckergehalt sowie größere Kaliber als die vergangene Saison.“
Engagiert in Sachen Nachhaltigkeit
Mehr als 80 Produzenten bauen den Markenapfel aktuell auf rund 400 Hektar in Deutschland und Frankreich an. Sie alle erzeugen ihre Äpfel nach den Leitsätzen der „vergers écoresponsables“ (= umweltfreundliche Obstplantagen“).
Das Angebot an nachhaltigen Verpackungen aus 100 % Karton, die in der vergangenen Saison eingeführt wurden, soll in diesem Jahr ausgebaut und darüber hinaus neue Verpackungen speziell für die deutsche Bio-Honeycrunch-Ernte auf den Markt gebracht werden. Die Flächen in Frankreich befinden sich derzeit in der Umstellung zu biologischer Landwirtschaft.
Das Angebot an nachhaltigen Verkaufsschalen aus 100 Prozent Karton soll weiter ausgebaut werden. Foto © Honeycrunch
Digitale Events mit Absatz-Push
Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemieentwicklung und der damit einhergehenden Einschränkungen, setzt Honeycrunch in der Saison 2020/21 in erster Linie auf digitale Aktionen, um die Marke bei Branchenprofis und Endverbrauchern bekannter zu machen und Nachfrage im Handel zu generieren. Neben einer breit angelegten Kooperation mit Influencern auf Instagram wird Honeycrunch im Herbst mit drei Rezepten in Deutschlands führender Koch-App „KptnCook“ präsent sein. Dort können Verbraucher sich von täglich wechselnden Rezepten inspirieren lassen und entsprechende Einkaufslisten erstellen, die sie direkt im lokalen POS nutzen können. Des Weiteren werden insgesamt vier „BakeNight“-Sessions mit Honeycrunch stattfinden, bei denen die Teilnehmer risikofrei und virtuell von zu Hause aus an Live-Backkursen teilnehmen können. Daran angeknüpft ist ein Gewinnspiel auf Facebook, bei dem Tickets für die Honeycrunch-BakeNights verlost werden. Abgerundet werden die Aktionen von Social-Media-Marketing und klassischer Pressearbeit. Alle Maßnahmen stehen dabei unter dem Claim „Lust auf Leben, Biss für Biss“. Ansprechpartner für den Handel ist Arnaud de Puineuf: arnaud.depuineuf@pomanjou.fr.
Quelle: Honeycrunch
Veröffentlichungsdatum: 28. Oktober 2020