Artikel lesen

Banana Link: Asiatische Bananenmärkte befinden sich in raschem Wandel

In einem Bericht von Banana Link heißt es, Asien ist eine Region, die gut beobachtet werden sollte, da die Exportmengen ansteigen und da China seinen ganz beträchtlichen nationalen Konsum aus zunehmend vielfältigen Quallen, einschließlich Lateinamerika, sicherstellt. Das basiert auf Informationen und einer Grafik aus dem Banana Market Review 2019 der FAO (pdf).

Bildquelle: Shutterstock.com Banana
Bildquelle: Shutterstock.com

Chinas eigene Probleme mit der inländischen Produktion bezogen auf TR4 und Klimaveränderung sind klar ein entscheidender Faktor ebenso wie die schnell wachsenden nationalen Einzelhandelsketten und ihre Beschaffungsstrategien, so Banana Link.

Kambodscha: der aufsteigende Stern asiatischer Bananen für den Export

Die Neuigkeiten, dass Kambodscha in die Liste von 15 Ländern* kam, die über 200.000 Tonnen Frischbananen pro Jahr exportieren, ist ein Zeichen für einen sich verändernden ostasiatischen Markt, die drittwichtigste konsumierende Region des Globus nach der EU und Nordamerika.

Philippinen: Instabilität an fast allen Fronten

Derweil sind die Philippinen, der erste große Exporteur der Welt, der heftig von den Zerstörungen durch die Krankheit TR4 bei konventionellen Bananen getroffen wurde, weiter der zweitgrößte Weltmarktakteur, trotz sehr schwankender Exportmengen und einiger widersprüchlicher Statistiken bei den jährlichen Exporten. Der Großteil der Früchte, die auf den großen Plantagen und in Genossenschaften der Kleinerzeuger auf der südlichen Insel Mindanao erzeugt werden, wird nach Japan, China und Südkorea exportiert, wobei kleinere und schwankende Mengen an den Nahen Osten gehen.

Indien: noch der schlafende Bananengigant

Seit vielen Jahren haben die Beobachter ein Auge auf Indiens Bananenexporte, ausgehend davon, dass selbst ein winziger Prozentanteil der indischen Produktion für den Export vorgesehen wird, im Gegenteil zu dem riesigen internen Markt, würden ernste Neukonfigurationen für Märkte in West- und Ostasien hervorgerufen, möglicherweise sogar Europa.

Lesen Sie hier mehr auf der Webseite von BananaLink.

Quelle: Banana Link

 

Veröffentlichungsdatum: 29. Oktober 2020