Der Verein TransFair (Fairtrade Deutschland) hat am Donnerstag (29.10.) zum siebten Mal Deutschlands größte Auszeichnung für herausragende Akteure im fairen Handel verliehen: Die REWE Group konnte sich über den ersten Platz des Fairtrade Awards in der Kategorie „Große und mittelständige Handelsunternehmen“ freuen.
Foto © Rewe Group
Alle zwei Jahre honoriert TransFair das besondere Engagement seiner Unterstützerinnen und Unterstützer mit den Fairtrade Awards in den Kategorien „Hersteller“, „Handel“, „Newcomer“ und „Zivilgesellschaft“. Bereits 2014 gewann die REWE Group den Fairtrade-Award in der Kategorie „Handel“.
„Für uns ist es eine tolle Anerkennung, dass unser langjähriges Engagement für fairen Handel in diesem besonderen Maße gewürdigt wird. Die REWE Group setzt sich seit Jahren gezielt für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Anbauländern ein, um die wirtschaftliche Situation speziell von kleinbäuerlichen Produzenten zu stärken. Es ist uns wichtig, dauerhaft zu einer Verbesserung der lokalen Lebensbedingungen beizutragen und die natürlichen Ressourcen zu schonen. Die Kooperation mit Fairtrade ermöglicht uns eine Abnahme von Rohstoffen aus verantwortungsvoller, fairer und nachhaltiger Produktion sowie eine transparente Zertifizierung unserer Produkte“, so Hans-Jürgen Moog, Bereichsvorstand der REWE Group.
Seit über 25 Jahren bundesweit faire Produkte im Sortiment
„Wenn es um faire Produkte geht, sehe ich die REWE Group nicht auf der Sprint-, sondern auf der Marathonstrecke. Wir arbeiten seit 1993 zusammen. Die Tatsache, dass die REWE Group nach 2014 jetzt zum zweiten Mal in der Kategorie Handel für den Fairtrade Award nominiert war, unterstreicht, dass wir über eine langfristige Verbindung verfügen und gegenseitig immer wieder neue Themen anstoßen“, sagt Transfair-Vorstandsvorsitzender Dieter Overath. „Die stets offenen Diskussionen mit der REWE Group geben uns immer wieder Anregungen, Dinge im Fairtrade-System anders zu justieren.“
Quelle: Rewe Group
Veröffentlichungsdatum: 30. Oktober 2020