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Freshfel Europe bittet dringend um Erhaltung des Förderbudgets & Verdopplung der O&G-Konsumswerbeaktivitäten

Freshfel Europe bittet die Europäische Kommission dringend, das Förderbudget von 200 Millionen EUR in seinem Jahresarbeitsprogramm 2021 (Annual Work Programme, AWD) zu erhalten und die vorhergehende Zuteilung für den Obst- und Gemüsesektor mindestens von 8 Millionen EUR auf 16 Millionen EUR für die Aktionen zu verdoppeln, die den europäischen Konsum anregen.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Wo der Obst- und Gemüsesektor sich in den kommenden Jahren gegen viele und facettenreiche Herausforderungen wappnen muss, wie die Covid-19-Nachwirkungen, den Brexit und heftigen Wettbewerb auf internationalen Märkten, ist die Erhaltung des allgemeinen Förderbudgets und die Erhöhung des speziell für den Obst- und Gemüsesektor vorgesehenen entscheidend, wurde betont.

Am 29. Oktober schickte die European Fresh Produce Association ihre detaillierte Analyse des AWP 2021 im Rahmen der Regelung (EU) Nr. 1144/2014 über Informationsversorgung und Werbemaßnahmen bezüglich Landwirtschaftsprodukten an EU-Landwirtschaftskommissar Wojciechowski, wo eine starke Besorgnis über die Aufteilung des Anfangsbudgets ausgedrückt wurde.

Quelle: Freshfel Europe

Veröffentlichungsdatum: 02. November 2020