Freshfel Europe bittet die Europäische Kommission dringend, das Förderbudget von 200 Millionen EUR in seinem Jahresarbeitsprogramm 2021 (Annual Work Programme, AWD) zu erhalten und die vorhergehende Zuteilung für den Obst- und Gemüsesektor mindestens von 8 Millionen EUR auf 16 Millionen EUR für die Aktionen zu verdoppeln, die den europäischen Konsum anregen.
Wo der Obst- und Gemüsesektor sich in den kommenden Jahren gegen viele und facettenreiche Herausforderungen wappnen muss, wie die Covid-19-Nachwirkungen, den Brexit und heftigen Wettbewerb auf internationalen Märkten, ist die Erhaltung des allgemeinen Förderbudgets und die Erhöhung des speziell für den Obst- und Gemüsesektor vorgesehenen entscheidend, wurde betont.
Am 29. Oktober schickte die European Fresh Produce Association ihre detaillierte Analyse des AWP 2021 im Rahmen der Regelung (EU) Nr. 1144/2014 über Informationsversorgung und Werbemaßnahmen bezüglich Landwirtschaftsprodukten an EU-Landwirtschaftskommissar Wojciechowski, wo eine starke Besorgnis über die Aufteilung des Anfangsbudgets ausgedrückt wurde.
Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 02. November 2020