Die Syngenta Group Co., Ltd. hat am 30. Oktober erstmalig die Zahlen des dritten Quartals seit Gründung der Gesellschaft im Juni 2020 bekannt gegeben. Die Gruppe konnte den Umsatz auf 5,4 Mrd. USD steigern, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung von 5 Prozent bedeutet. Das entspricht einem Wachstum von 15 Prozent bei konstanten Wechselkursen.
Foto © Syngenta Group
Das EBITDA stieg im dritten Quartal um 1 Prozent auf 733 Mio. USD.
Der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten beläuft sich trotz ungünstiger Währungseffekte in Höhe von 1,1 Mrd. USD auf 17,4 Mrd. USD, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von 3 Prozent (9 Prozent kWk) entspricht. Das EBITDA beläuft sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf 2,95 Mrd. USD und ist damit im Vorjahresvergleich um 5 Prozent gestiegen. Syngenta konnte dabei Ertragssynergien in Höhe von über 200 Mio. USD heben, die zusammen mit den operativen Synergien 100 Mio. USD zum EBITDA beitrugen.
Das Unternehmen erzielte über den gesamten Berichtszeitraum weitere strategische Fortschritte, einschliesslich der Übernahme von Valagro, einem führenden Hersteller biologischer Pflanzenschutzmittel. Die Geschäftseinheit Syngenta Crop Protection tätigte die Akquisition Anfang Oktober. Mit der Übernahme baut Syngenta seine Position am schnell wachsenden Markt für biologische Pflanzenschutzmittel weiter aus.
Erik Fyrwald, CEO der Syngenta Group: «Die Syngenta Group hat trotz der weltweit schwierigen Bedingungen erneut eine solide Leistung gezeigt. Obwohl die Industrie mit den Auswirkungen von COVID-19 zu kämpfen hat, bleiben wir ein zuverlässiger und innovativer Partner für unsere Kunden. Dies führte zu dieser hervorragenden Leistung und dem weiteren Wachstum der Gruppe.»
Quelle: Syngenta Group
Veröffentlichungsdatum: 03. November 2020