HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, setzte seinen Wachstumskurs in einem starken dritten Quartal fort. Mit fünf Millionen aktiven Kunden erreichte das Unternehmen einen neuen Höchstwert. Die Anzahl der Bestellungen stieg im Vorjahresvergleich um 114 Prozent auf 19,49 Mio.
Die Anzahl der aktiven Kunden stieg um 91,5 Prozent im Vorjahresvergleich und erreicht einen neuen Rekord mit 5 Mio. (Q3 2019: 2,61 Mio.)
Durch das anhaltend starke Interesse aktiver Kunden sowie den Anstieg von Neukunden in den beiden Unternehmenssegmenten International und USA, erreichte HelloFresh im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 120,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (währungsbereinigt 127,7 Prozent im Vorjahresvergleich). Der Umsatz der Gruppe stieg damit auf 970,2 Mio. Euro (Q3 2019: 440,6 Mio. Euro).
Infolge niedriger Marketingkosten und einer fortlaufenden Verbesserung des Deckungsbeitrags im Vorjahresvergleich stieg die bereinigte EBITDA Marge von HelloFresh trotz der Sommersaisonalität im Vorjahresvergleich um 8,3 Prozentpunkte auf 11,8 Prozent. Das bereinigte EBITDA belief sich damit auf 114,7 Mio. Euro.
Prognose für das Geschäftsjahr 2020 zum dritten Mal erhöht
Infolge der andauernden Covid-19-Pandemie hob HelloFresh am 16. Oktober zum dritten Mal die Prognose für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2020 an. Aufgrund der starken Entwicklung im dritten Quartal 2020 und der anhaltend positiven Trends zu Beginn des vierten Quartals 2020 hat das Unternehmen seine Prognose für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2020 auf der Basis konstanter Wechselkurse von bislang zwischen 75 und 95 Prozent auf nunmehr zwischen 95 und 105 Prozent erhöht. Die Prognose für die bereinigte EBITDA Marge der Gruppe erhöhte HelloFresh für das Geschäftsjahr 2020 von bislang zwischen 9 und 11 Prozent auf nunmehr zwischen 11,25 und 12,75 Prozent.
Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 04. November 2020