Am Mittwoch, 28. Oktober 2020, fand am Versuchszentrum Laimburg der „Tag der Lebensmitteltechnologien“ statt. Es handelt sich bereits um die dritte Ausgabe der Veranstaltung.
Der „Tag der Lebensmitteltechnologie“ fand dieses Jahr erstmals digital statt. Foto © Versuchszentrum Laimburg/Julia Rizzo
Interessierte aus Forschung, Beratung, landwirtschaftlicher Praxis und lebensmittelverarbeitenden Betrieben könnten sich über aktuelle Tätigkeiten, Dienstleistungen und Forschungsergebnisse des Versuchszentrums Laimburg im Lebensmittelbereich informieren. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist auf dem YouTube-Kanal des Versuchszentrums Laimburg verfügbar.
Untersuchungen von Südtiroler Erdbeerensorten, die sich am besten zur Weiterverarbeitung zu Kompotten und Konfitüren eignen; Versuche zur Herstellung innovativer Getränke auf der Grundlage von Fermentationsprozessen; lebensmittelchemischen Analysen, um den ernährungsphysiologischen Eigenschaften lokaler Lebensmittel auf den Grund zu gehen: Diese und andere Themen standen auf dem Programm des „Tags der Lebensmitteltechnologien“ am Versuchszentrum Laimburg, der dieses Jahr erstmals digital stattfand.
„Ziel des Versuchszentrums Laimburg ist es Forschungskompetenz und Dienstleistungsangebote sowohl für lebensmittelverarbeitende Unternehmen als auch für bäuerliche Produzenten zur Verfügung zu stellen, um die Südtiroler Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung nachhaltiger und wettbewerbsfähiger zu machen und die Qualität der Agrarerzeugnisse zu sichern, erklärte der Direktor des Versuchszentrums Laimburg Michael Oberhuber.
Quelle: Versuchszentrum Laimburg
Veröffentlichungsdatum: 05. November 2020