Die Saison 2020 war nicht leicht für polnische Erdbeererzeuger. Polen ist der größte Erzeuger von: Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und der zweitgrößte von Erdbeeren in der EU. Mit einem Anteil von über 50% ist Polen ein wichtiger EU-Erzeuger von tiefgekühlten Früchten und konzentrierten Beerensäften.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ein schneefreier und warmer Winter, äußerst trockener und kühler Frühling, schwieriger Sommer mit sintflutartigem Regen, das sind nur einige der Faktoren, die die diesjährige Produktion nicht nur von Erdbeeren, sondern allen Beeren beeinflussten. Das berichtete Agroberichten Buitenland basierend auf einem Artikel von Jagodnik.pl.
Polen ist der größte Erzeuger von Johannisbeeren und Stachelbeeren der Welt und in den letzten Jahren auch von Himbeeren und der vierte der Welt bei der Apfelproduktion und fünfter bei der Erdbeerproduktion. Polen ist einer der größten Erzeuger von tiefgekühlten Früchten und konzentrierten Säften aus Beeren.
Das Polnische Amt für Statistik schätzt die Mengen der inländischen Produktion auf 160.000 Tonnen, was rund 10% weniger als in der Vorsaison sind. Der Kaufpreis für industrielle Erdbeeren war 2% kleiner als letzte Saison. Die diesjährigen Preise sind unter anderem durch schlechte Qualität des gekauften Rohmaterials beeinflusst.
Quelle: Min LNV/agroberichtenbuitenland.nl/Jagodnik.pl
Veröffentlichungsdatum: 05. November 2020