Das Pariser Handelsgericht hat entschieden, das Angebot der Carrefour Group für die Übernahme des Bannders Bio c` Bon zu genehmigen. Diese strategische Übernahme verstärkt die Ambition der Gruppe, der Führende bei Biolebensmitteln in Frankreich und des Lebensmittelwandels für alle zu werden.
Foto © Carrefour/Bio c` Bon via www.carrefour.com
Das Gericht bestätigte auch Carrefours soziales Projekt, einschließlich seines Engagements, die Beschäftigung von mehr als 1.000 Mitarbeitern von Bio c` Bon zu erhalten, fast die Gesamtheit der aktuellen Arbeitskraft.
Die Übernahme wird Carrefour ermöglichen, die Entwicklung seiner Präsenz in dem spezialisierten Vertrieb von Bioprodukten in Stadtzentren zu ermöglichen, ein wachsender Sektor mit einem Konzept, das zu den bestehenden Bannern der Gruppe sehr komplementär ist. Der gezahlte Preis beträgt 60 Millionen EUR. Bio c` Bon hat ein sehr attraktives spezialisiertes Vertriebsnetzwerk entwickelt, indem es ein zeitgemäßes Ladenkonzept und ein Angebot angepasst an Stadtzentren an primären Standorten kombiniert.
Die französische Supermarktkette übernahm bereits So.bio (im April 2019, bis jetzt 23 Läden) und BioAzur (im Oktober 2020 übernommen, bis jetzt 5 Läden).
Die Stärkung in den Bioläden kommt parallel mit der Expansion des digitalen Bioangebotes, mit den Übernahmen von Greenweez (2016), Planeta Huerto in Spanien (Oktober 2018) und Sorgente Natura in Italien (Oktober 2019).
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 12. November 2020