Artikel lesen

Chilenische Zitrusexportsaison 2020 schließt mit 10% Wachstum ab

Bei einer Saison, die durch die Pandemie und die Öffnung des chinesischen Marktes für chinesische Zitrusfrüchte gekennzeichnet ist, sind die Exporte angestiegen, wobei ein Wachstum von Mandarinen von 43% hervorzuheben ist.

Bildquelle: Shutterstock.com mandarinen
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Zitruskomitee von Chile - Asoex (Comité de Cítricos de Asoex) berichtete, das während der Saison 2020 Gesamtexporte von 368.000 Tonnen erreicht wurden, die die USA als Hauptmarkt hatten. Diese Menge repräsentiert einen Gesamtanstieg von 10% gegenüber der Vorsaison.

In Bezug auf die Märkte haben die USA 85% der Gesamtlieferungen erhalten, während der Ferne Osten und Europa jeweils 9% und 3% repräsentieren. Mit kleineren Anteilen sind Kanada, Lateinamerika und der Nahe Osten dabei.

Von der während der Saison 2020 exportierten Gesamtmenge machen Orangen 24% aus, Zitronen 25%, Tangerinen 36%, Clementinen 14% und Grapefruit 1%. Der Menge nach erreichten chinesische Mandarinenexporte 133.245 Tonnen (+43% mehr als 2019). Die Orangenexporte waren 7% geringer, wobei sie 88.319 Tonnen erreichten. Zitronen verzeichneten ein Wachstum von 2%, was sich auf 92.220 Tonnen belief. In dem Fall von Clementinen war die Menge 3% größer bei fast 52.000 Tonnen.

Juan Enrique Ortúzar, Präsident des Zitruskomitees, betont, dass die Saison 2020 „sehr zufriedenstellend war und wir den Großteil unserer Anfangsschätzungen erfüllt und übertroffen haben, was sehr bemerkenswert im Kontext der Pandemie ist, mit all den damit verbundenen operativen Schwierigkeiten.“

Für die Saison 2020 versicherte die Führungsperson, dass, obwohl es gerade Mitten in der Blüteperiode ist, der Ausblick günstig ist: „Der kräftigere Regen dieses Jahr in der Zentralen Zone und die Wasserreserve in den kleinen nördlichen Reservoirs geben größere Beruhigung angesichts der Saison mit weniger Unsicherheit als in der vorhergehenden und kündigen die nächste mit Optimismus an.“

Der chinesische Markt

Einer der großen Meilensteine dieses Jahr für den Sektor war die Öffnung des chinesischen Marktes und obwohl die gelieferte Menge weniger als 5% der Gesamtlieferungen ausmacht, qualifiziert Ortúzar sie als eine bedeutende Saison. Es markiert den Beginn einer Geschäftsbeziehung, die reifen wird und in den nächsten Jahren gedeihen. Die Gesamtlieferungen an China erreichten 1.031 Tonnen Mandarinen, 404 Tonnen Orangen, 26 Tonnen Clementinen und 5.650 Tonnen Zitronen.

Quelle: Comité de Cítricos de Asoex

Veröffentlichungsdatum: 12. November 2020