Greenyard erreicht weiter positives Umsatzwachstum. Der Umsatz der Gruppe ist im Jahresvergleich um 203,7 Millionen EUR, von 1.968,9 Millionen EUR auf 2.172,6 Millionen EUR (+10,3%) gestiegen. Die Sparte Fresh erreichte eine Steigung des Umsatzes von 11,1% auf 179,6 Millionen EUR, von 1.612,6 Millionen EUR auf 1.792,2 Millionen EUR, was vor allem aus besseren Gemüseverkäufen in Kombination mit kontinuierlicher Stärkung und Wachstum der ganzheitlichen Kundenbeziehungen resultierte.
Eine deutliche Verbesserung des Umsatzes (10,3%) und des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern, Abschreibung, Amortisierung (EBITDA) (18,9%) wurde in der ersten Hälfte des Finanzjahres 2020/21 erreicht. Das Unternehmen kehrt zu einem positiven Nettoergebnis zurück und ist auf dem Weg, seinen Ausblick für die beringten EBITDA zu erreichen: 106 Millionen EUR bis 110 Millionen EUR.
Hein Deprez, Mithauptgeschäftsführer (Co-CEO), sagte: „Greenyard zeigt, dass seine Strategie langfristiger, nachhaltiger und stabiler Beziehungen in der Wertkette beider Segmente funktioniert. Diese Strategie stellt ein Gleichgewicht und Sicherheit in der gesamten Wertkette sicher. Es stärkt das Vertrauen, das in das gemeinsame Wachstum mit dem Kunden gesetzt wird, sogar in unsicheren Zeiten. Auch für die Erzeuger beschleunigen wir unsere Investitionen, mit dem gleichen Maß an Intensität und Integration in professionelle, innovative und integrative Kollaborationen, was schließlich zu einer weiteren Verkürzung der Lieferkette führt. Auf Gruppenebene ergreifen wir somit die nächsten Schritte bei der Gruppenbeschaffung.“
Die Marge der bereinigten EBITDA ist auf 2,6% gestiegen, vor allem, aber nicht ausschließlich durch höhere Effizienz und Investitionen in Mehrwertdienste.
Greenyards Konsortialkredit und konvertible Anleihe sind beide im Dezember 2021 reif und das Unternehmen will seine Schulden vor Ende des aktuellen Finanzjahres neu finanzieren.
Greenyard investiert in Nachhaltigkeit und seinen sozialen Kontext. Dabei hat Greenyard vier Verpflichtungen für Klimamaßnahmen, Wasserverwaltung, verantwortungsvolle Beschaffung und das Erreichen von null Abfall mit der klaren Ambition formuliert, eine führende Rolle in dem Sektor spielen zu wollen.
Quelle: Greenyard
Veröffentlichungsdatum: 19. November 2020