Portugal ist bedeutend mehr als nur Sonne, Strand und herrliche Landschaften. Dieses europäische Land ist aufgrund seiner strategisch guten geografischen Lage mit über 1.000 km Küste, mildem Klima sowie einem modernen und innovativen Produktionsgefüge ein wichtiger Exporteur von Nahrungsmitteln, die weltweit als Garantie für Qualität stehen.
Bild AICEP
Obst, Gemüse, Fisch, Konserven, Fleisch, Öl, Süßwaren und weitere hochwertige Erzeugnisse sind schon auf 185 internationalen Märkten erhältlich. Die Lebensmittelbranche Portugals exportierte 2019 für 6.500 Millionen Euro und die Vorschau für 2020 ist ausgezeichnet. Aus diesem Grund setzt die Branche darauf, die hohe Wachstumsrate des letzten Jahrzehnts, die zurzeit über 10 % der gesamten portugiesischen Exporte darstellt, beizubehalten.
PortugalFoods, Inovcluster, Agrocluster do Ribatejo und Portugal Fresh bilden Portuguese Agrofood Cluster und vereinen das gesamte hochwertige Exportangebot an Lebensmitteln. Das soll mit der 1. Ausgabe des „Digital Agrifood Summit Portugal“ Gipfeltreffens vom 20. bis zum 23. Januar 2021 gefördert werden.
Das Digital Agrifood Summit Portugal Gipfeltreffen wird mit der Unterstützung des Staatssekretariats für Internationalisierung, des portugiesischen Landwirtschaftsministeriums, AICEP (Aicep Portugal Global – Portuguese Trade & Investment Agency) und FIPA (Verband der portugiesischen Lebensmittelindustrien) veranstaltet.
Quelle: AICEP
Veröffentlichungsdatum: 25. November 2020