Nach einer sehr erfolgreichen 2019er-Saison mit mehr als 12.000 Tonnen verkauften Markenäpfel in Europa, verdoppelt der Club mit seiner Ernte auf 24.000 Tonnen, und intensiviert die Bemühungen in Thema Qualität sei es für den Produzenten, wie auch für den Konsumenten mit einem neuen Layout und nachhaltigen Aktivitäten.
Foto © Crimson Snow
In diesen Tagen werden die letzten Früchte gepflückt: in Italien bei den Piemonteser Firmen RIVOIRA und SANIFRUTTA, und in Südtirol bei VOG und Gebrüder CLEMENTI, bei BIO MERAN sind es biodynamische Früchte. Sehr hoch ebenfalls die Qualität in der Schweiz bei ISEPPI, in Frankreich bei MESFRUITS und in Serbien bei VERDA VIVO / AGROUNIJA.
Mc38, sortengeschützte Sorte, auf der Basis der Marke Crimson Snow, hier in Südtirol bei der Ernte. Foto © Crimson Snow
„Für uns ist es essenziell, wunderschöne purpurrote Äpfel bester innerer Qualität zu pflücken, die durch Knackigkeit, gute Zuckerwerte und ausgereiften Aromen punkten“, so Luis Clementi, Chef-Techniker in der Firma Gebrüder Clementi. „Das ist der Grund, warum wir unsere Produzenten bei der Hand nehmen, ihnen unsere Erfahrungswerte mitgeben, und aus Ihnen unsre #HappyGrower machen. Deshalb motivieren wir sie, mit der Ernte bis November zu warten, denn dann sind die Aromen der Früchte bereits von der Pflücke weg perfekt, und somit stehen die Früchte ab sofort für den Verkauf zur Verfügung“.
Video der Ernte in Italien: https://www.youtube.com/watch?v=1ZCI4eykJNA&t =1s
Der Color Chart ist eine gute Hilfe, um die Markenäpfel CRIMSON SNOW® zu identifizieren
„Wir haben bereits ESSELUNGA beliefert, unsren wichtigsten Kunden in Italien,“ so Marco Rivoira von der gleichnamigen Firma. „Esselunga gefällt der Apfel in Aussehen und Geschmack, dass er ein gutes Shelf-life hat und keine Druckstellen hat. SNOW, wie wir ihn gerne nennen, punktet vor allem durch gute Haltbarkeit, was einen Verkauf übers ganze Jahr ermöglicht, und somit Importe in der Off-Season überflüssig macht. Das macht aus CRIMSON SNOW® eine nachhaltige Marke. Da der Grossteil der Früchte Europas heute in Italien produziert werden, sind die Distanzen zum Verkaufspunkt sehr kurz.“
Foto © Crimson Snow
Jürgen Braun, Geschäftsführer der KIKU GmbH, die die weltweiten Rechte an der Marke hält, vertieft: „Wir motivieren seit vielen Jahren unsere Partner, Nachhaltigkeit in ihre Prozesse einzubauen, und Natur und Mensch zu schonen. Die Sorte mc38 ist per se sehr robust, und ermöglicht einen verantwortungsvollen Anbau. Ausserdem haben wir ein neues Packaging aus Papier, Karton und abbaubaren Materialien. Die Vision von #noPlastic lebt! Den Moment haben wir auch dahingehend genutzt, unserem Image ein kleines Refresh zu geben und peppiger zu gestalten.“
Packaging und neues Layout #noPlastic
Klaus Hölzl, Verkaufsleiter beim VOG, weiter zu den Verkäufen: „Für uns ist es das erste Verkaufsjahr mit kritischem Volumen, aber der Eintritt in den Club war sehr einfach. Denn die anderen Partner haben in den letzten Jahren viel aufgebaut, nun gilt es die bestehenden Märkte wie Deutschland, Italien und Spanien weiterhin zu beliefern, und gleichzeitig neue Märkte aufzubauen. Uns gefällt der Club, weil es ein Club mit wichtigen Playern und einem klaren Plan ist: vom Programm der 700 Hektar ist bereits der Großteil gepflanzt, womit der Club in Europa in Kürze eine wichtige Rolle einnehmen wird. Der Apfel gefällt dem LEH, der Konsument ist sehr angetan, und die Positionierung sehr klar. Diese Marke wird ihren Weg gehen.
Foto © Crimson Snow
Jürgen Braun: „Unser Konsument ist echt angetan, bei Verkostungen ernten wir 90% Zuspruch, von Nord bis Süd. Wir erhöhen die Schlagzahl am Verkaufspunkt, auf Socials, im digitalen Bereich. Was B2B angeht, war unser Plan bei der INTERPOMA in Bozen alle Neuheiten rings um SNOW vorzustellen, was aber leider nicht möglich ist. Aus diesem Grunde haben wir uns „unsere Messe“ erfunden, und einen web-basierten 3D-Stand auf www.KIKUapplesFair.com designt. Wir flanieren in Videokonferenzen durch den Stand, und laden Partner wie Interessenten zu einer Tour durch tolle Fotos und Clips. Bereits jetzt können wir sagen dass diese neue Plattform sehr gut angenommen wird, und auch in den nächsten Monaten statt der fehlenden Messen verwendet wird.“
Foto © Crimson Snow
Quelle: Crimson Snow Branding srl
Veröffentlichungsdatum: 25. November 2020