Am 23. November eröffnete Mercabarna den ersten Großhandelsmarkt für Biolebensmittel in Spanien, genannt Biomarket, der auch der erste in Europa bezüglich der Konzentration von biologischen Obst- und Gemüseunternehmen ist. Dieser Markt, der eine Investition von 5 Millionen EUR beinhaltet, wurde geschaffen, um auf die wachsende Verbrauchernachfrage in Katalonien nach diesen Produkten zu reagieren.
Foto © Mercabarna
Biomarket entstand mit 5 Hauptzielen:
Kleine lokale Erzeuger
Der Biomarket hat eine Fläche von 131 m² für den Direktverkauf für kleine lokale Erzeuger. Diese können den Raum besetzen, den sie täglich brauchen, in Abhängigkeit von der Ernte, die sie jedes Mal und zu jeder Zeit des Jahres haben.
Es ist geplant, dass Biomarket Ende des ersten Quartals 20201 auch andere Räume (von fast 190 m²) haben wird, die für den Verkauf lokaler Produkte bestimmt sind (vor allem Früchte und Gemüse, aber auch Multi-Produkte), die allen Erzeugern von Katalonien offen stehen werden.
Mercabarna hat eine Vorhersage der ersten Geschäftserfassung von dem neuen Biogroßhandelsmarkt von 20% (23.662 Tonnen / Jahr) von dem gesamten biologischen Obst und Gemüse, das in Katalonien vermarktet wurde. Es wird erwartet, dass die Marktdurchdringung ab 2031 bei 50% (78.100 Tonnen / Jahr) liegen wird.
Biomarket ist eines der Hautprojekte von World Capital of Sustainable Food Barcelona 2021, weil es sich für eine gesündere und respektvollere Ernährung gegenüber der Umwelt einsetzt und zugleich ein Katalysator für Landwirtschaft und lokalen Handel ist.
Quelle: SimFRUIT, ASOEX
Veröffentlichungsdatum: 26. November 2020