Artikel lesen

Neuseelands Primärindustrie startet Blockchain-Konsortium

Auf dem Gipfeltreffen „Primary Industries Summit“, am 23. November 2020, wurde ein neues Konsortium eingeführt, um das Ansehen und die Wettbewerbsfähigkeit von Neuseelands Primärindustriesektor zu verbessern. Seine Absicht ist es, ein Veränderungsvermittler für Primärindustrien zu sein, der die Beteiligten und Anbieter in der gesamten Primärsektorwertkette verbindet.

Bildquelle: Shutterstock.com Kiwi
Bildquelle: Shutterstock.com

Trust Alliance New Zealand (TANZ) ist Neuseelands erstes nationales Blockchain-Konsortium, das auf den Primärsektor fokussiert ist.

Trust Alliance hatte seine Anfänge Ende letzten Jahres, als eine kleine Gruppe an Organisationen zusammenkam, um eine vertrauenswürdige digitale Plattform für neuseeländische Produzenten, Erzeuger, Exporteure, Einzelhändler und Verbraucher aufzubauen, um einfach verifizierte und zuverlässige Daten zu teilen. Sie hat nun 22 Mitglieder und wächst monatlich.

Der Vorsitzende der Trust Alliance und Geschäftsführer von Potatoes New Zealand, Chris Claridge, sagte, es bietet eine Plattform für das Teilen von Daten, um die Herkunft zu belegen, für Authentifizierung und Lebensmittelsicherheit sowie Biosicherheitsverfolgung und -rückverfolgung.

„Trust Alliance hat das Potential, auch in anderen Sektoren und Industrien kopiert zu werden, wo es Wert für Erzeuger sicherstellt und das Verbrauchervertrauen in die Produkte erhöht, die sie kaufen“, sagte der Geschäftsführer des TANZ Consortium und Leiter für Verkäufe bei TrackBack, Semanie Cato.

Quelle: Trust Alliance New Zealand

Veröffentlichungsdatum: 30. November 2020