Das niederländische Gemüsezuchtunternehmen Enza Zaden brachte seine erste weiße Spargelsorte Daleza F1 auf den Markt. Nach Jahren der Entwicklung und Tests in praktischen Feldversuchen ist die neue Spargelsorte Daleza F1 die erste Sorte, die Enza Zaden auf den Markt bringt. Für das Unternehmen ist der Spargelmarkt ein neuer Markt, auf den es durchdringt, und es ist seine erste Entdeckung in dem europäischen Spargelmarkt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die mittlere bis frühe Sorte Daleza wird vor allem in den Märkten von Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern (Kooperation von drei Staaten in Westeuropa: Belgien, Niederlande und Luxemburg) eingeführt.
Michel Neefs, ein Teil des Enza-Zaden-Züchtungsteams, teilte den Ursprung dieser Spargelsorte. Der Ausgangspunkt für Züchtung ist immer Marktnachfrage. „Wir suchten nach Verbesserungen in dem Bereich der Einheitlichkeit, nach Frühreife und einer Sorte, die gut dazu passt, die Arbeitskosten kontrollierbar zu halten. Nach Tests an verschiedenen Standorten sahen wir, dass Daleza die richtigen Eigenschaften hat, um diese Faktoren zu erfüllen“, fügte er hinzu.
„Da dieses Produkt früh in der Produktion ist und sofort ein hohes Stängelgewicht hat, gewährleistet dies direkte Erträge finanzieller Vorteile für den Erzeuger. Daleza hat einen starken und offenen Ertrag, der eine gute Erholungskapazität sicherstellt“, erklärte Paul Huijs, Verkaufsleiter des Unternehmens.
www.enzazaden.com
Quelle: Enza Zaden
Veröffentlichungsdatum: 30. November 2020