Die Kategorie Frisches Obst/Gemüse/Kartoffeln hat sich im Oktober 2020 äußerst positiv entwickelt (+16% Wert und +11% Menge im Vergleich zum Vorjahresmonat). Dies geht aus dem "GfK Consumer Index Oktober 2020" des GfK hervor.
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Während Frischobst in den Monaten zuvor mengenmäßig kaum zulegen konnte – im Year-To-Date liegt Frischobst bei lediglich vier Prozent Mengenplus – und größtenteils preisniveaugetrieben wuchs, bricht der Oktober hier mit dem bisherigen Trend (+11% Menge gegenüber Vorjahresmonat).
Gleichzeitig ist im Oktober der Anstieg der bezahlten Preise mit plus fünf Prozent moderater ausgefallen als zuvor; im YTD 10/2020 sind es immerhin +13%. Deutliche Mengenzuwächse sind unter anderem bei Citrusfrüchten (+40%), Exoten (+26%), Beerenobst (+25%) und Bananen (+12%) zu beobachten, während Kernobst in der Menge stagniert.
Auch frisches Gemüse hat im Oktober mengenmäßig recht kräftig hinzugewonnen (+11%). Hinzu kommt ein insgesamt um sieben Prozent höheres Preisniveau, das insbesondere bei Paprika (+14%), Salat-/Blattgemüse (+12%) und Kohlgemüse (+11%) überdurchschnittlich ausfiel. Beide Effekte zusammen führen so zu ebenfalls hohen Zuwächsen auf der Umsatzseite. Hier stechen vor allem Salat-/Blattgemüse (+25%), Paprika (+23%) und Wurzelgemüse (+20%) hervor.
Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat Oktober 2020
https://www.gfk.com/de/insights/consumer-index-oktober-2020?hsLang=de
Quelle: GfK
Veröffentlichungsdatum: 01. Dezember 2020