Die diesjährige zweitägige Herbstsitzung der Deutschen Laborgemeinschaft Obst und Gemüse (DeLOG) wurde coronabedingt Ende November an zwei Nachmittagen als Videokonferenz durchgeführt. An der Sitzung beteiligten sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Agenda umfasste wieder zahlreiche Fachthemen, wie der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Als langjähriger Experte für die Pestizidanalytik berichtete Herr Dr. Lutz Alder über seine Bewertung der DeLOG-Basisliste und seine Empfehlungen zur Aktualisierung der Liste.
Weitere wichtige Themen waren der Bericht über die Umfrageergebnisse zum Wirkstoff Emamectin und die Messmethode für Mancozeb, ein Update zu den Hydrolyse-relevanten Stoffen sowie ein Erfahrungsbericht zu komplexen Rückstandsdefinitionen. Dabei berichteten die AG Analytik und die AG Bewertung der DeLOG über ihre jeweiligen Fachthemen. In dem Zusammenhang wurden auch die aktuellen Themen Metabolite und Summengrenzwerte intensiv diskutiert.
Die nächste DeLOG-Tagung wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 stattfinden, dann hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 11/2020.
Veröffentlichungsdatum: 01. Dezember 2020